29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
01.03.19 / Garnisonkirche: Der Turm wächst

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 09-19 vom 01. März 2019

Garnisonkirche: Der Turm wächst

Beim Wiederaufbau der Potsdamer Garnisonkirche haben die Hochbauarbeiten begonnen. In Anwesenheit zahlreicher Ehrengäste sind am 18. Februar auf dem Grundstück an der Breiten Straße die ersten Ziegelsteine für den Kirchturm vermauert worden. Nach Angaben der Stiftung Garnisonkirche Potsdam wird eine Dresdner Firma insgesamt rund 2,3 Millionen Ziegelsteine verbauen. Der Turm soll knapp  90 Meter hoch werden. Wenn es die Temperaturen zulassen, könnte die Höhe des ersten Stockwerks bereits Ende Mai oder Anfang Juni gemauert sein. Insgesamt liegt der Wiederaufbau allerdings ein Jahr hinter dem ursprünglichen Zeitplan. Probleme bei den Bohrungen für die Grundpfeiler des Turms haben allein zu einem Zeitverzug von einem halben Jahr geführt. Winterwetter sorgte für weiteren Stillstand. Wieland Eschenburg, Sprecher der Stiftung, hatte zuletzt den Sommer 2021 als möglichen Fertigstellungstermin des Kirchturms genannt. N.H.