20.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
01.03.19 / Mike Pompeo in Süd-Ostpreußen

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 09-19 vom 01. März 2019

Mike Pompeo in Süd-Ostpreußen
Edyta Gladkowska

Am 13. Februar landete in Schimanen eine Boeing 757-200 der US Air Force. An Bord  befanden sich US-Außenminister Mike Pompeo und der polnische Außenminister Jacek Czaputowicz. Die beiden wurden am Flughafen offiziell von Marcin Kuchcinski, dem stellvertretendem Marschall der Woiwodschaft Ermland und Masuren, und Tomasz Kadziolka, dem Präsidenten des Flughafens, begrüßt. Der Besuch stand im Zusammenhang mit dem vom polnischen Verteidigungsministerium angekündigten Treffen Pompeos mit den Soldaten der NATO-Bataillonskampfgruppe in Schlagakrug [Bemowo Piskie] bei Arys [Orzysz]. Während des Besuchs präsentierten die Soldaten der NATO-Bataillonskampfgruppe ihre Kampffähigkeiten. Die NATO-Bataillonskampfgruppe ist seit April 2017 in Schlagakrug stationiert. Alle sechs Monate findet ein Austausch der Soldaten statt. Der Kern des NATO-Bataillons besteht aus Soldaten der US-Panzerkavallerie. Dazu gehören aber auch Soldaten aus Großbritannien, Rumänien und Kroatien. Die Entscheidung, vier multinationale Bataillonskampfgruppen nach Polen und in die baltischen Staaten zu schicken, wurde auf dem NATO-Gipfel in Warschau im Juli 2016 getroffen.  Pompeo kam zur Nahostkonferenz nach Polen, die am 13. und 14. Februar stattfand. Das Flugzeug flog noch am selben Tag mit den beiden an Bord weiter nach Warschau.