29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
01.03.19 / MELDUNGEN / ZUR PERSON

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 09-19 vom 01. März 2019

MELDUNGEN / ZUR PERSON

»Avenidas« wieder sichtbar

Berlin – Das Gedicht „Avenidas“ von Eugen Gomringer hängt wieder an einer Berliner Hauswand. Vor gut einem Jahr war es auf Druck der Studenten von der Wand der Alice-Salomon-Hochschule entfernt worden. Da es davon handelt, wie ein Mann Frauen bewundert, sei es „sexistisch“. Nun hat die Wohnungsgenossenschaft Grüne Mitte Hellersdorf das Werk an einem seiner Häuser anbringen lassen, nur zwei Kilometer von der Hochschule entfernt. H.H.





Ausgebootet per Twitter

Kiew – Die ukrainische Siegerin des Vorentscheids zum European Song Contest (ESC), Maruv, hat ihre Teilnahme abgesagt, weil der Vize-Premier Wjatscheslaw Kyrylenko sie auf Twitter scharf angegriffen und als „Sängerin, die im Aggressor-Staat auf Tour geht“, verunglimpft hatte. Die aus der russisch geprägten Ostukraine stammende Sängerin sagte ihre Teilnahme nun ab, da sie ihren Auftritt beim ESC „nicht in eine Promo-Aktion unserer Politiker verwandeln will“. MRK





Ein Deutscher in Paris

Mit der korrekten Angabe seines Alters tat sich der Modeschöpfer, Designer und Fotograf Karl Lagerfeld meist etwas schwer, offiziell machte er sich gern jünger. Zopf, Sonnenbrille, Fächer und schnelles Sprechen prägten sein Erscheinungsbild. Als Lebensdevise gab er einmal an, „es fängt mit mir an und es hört mit mir wieder auf“. Der exzentrische Künstler hat Großes geschaffen. Stilbildenden Einfluss können auch diejenigen kaum bestreiten, die keinen Gefallen an seinen Kreationen und seinem Auftreten fanden. Am 19. Februar ist Lagerfeld im 86. Lebensjahr gestorben.

1933 in Hamburg geboren, war er in jungen Jahren nach Paris gekommen und hatte sich hier etabliert. Die Marke Chanel führte er als Kreativdirektor wieder zum kommerziellen Erfolg, ebenso war er unter eigenem Namen vielfach gestaltend und unternehmerisch tätig. Die Haute-Couture war sein Feld, er wusste aber stets zu überraschen. So entwarf er auch schon mal Mode für eine Bekleidungskette im Niedrigpreissektor.

Gern ließ er sich mit Bonmots zitieren: Wer Jogginghosen trage, habe die Kontrolle über sein Leben verloren, oder, Strass kenne er, aber keinen Stress. Derartige Äußerungen überdeckten immer ein wenig, dass Lagerfeld unermüdlich und diszipliniert arbeitete. Seine mehrere hunderttausend Bände umfassende Bibliothek stellte ausweislich seiner Bildung wesentlich mehr als ein dekoratives Element dar. Eigensinnig war sein Blick auf die deutsche Politik, eindeutig jedoch in Äußerungen zur „Willkommenskultur“. So sagte er Ende 2017, man könne doch nach der Tötung von Millionen Juden, selbst wenn dies lange zurückliege, nun nicht „Millionen ihrer schlimmsten Feinde“ ins Land kommen lassen. E. Lommatzsch