26.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
08.03.19 / Auf der Suche nach den Wurzeln

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 10-19 vom 08. März 2019

Auf der Suche nach den Wurzeln

Die heutige Identität der slawischen Makedonier beruht zu einem hohen Maße auf archäologischen Ideologien. Ironischerweise waren es in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts gerade Griechen, die ihre slawischen Nachbarn durch historische Propagandaschriften wie etwa einem Alexander-Roman in makedonischer Sprache und griechischer Schrift zu Nachfahren der vorgeblich mit ihnen verwandten alten Makedonen machen und so für sich gewinnen wollten. 

Dieser auf die Antike verweisende Makedonismus wurde von makedonischen Intellektuellen, aber auch von Forschern und Propagandisten anderer an der Region interessierter Staaten aufgegriffen. Hierbei wurde der haarsträubende Versuch unternommen, Makedonien zur „Urheimat der Slawen“ zu erheben und so die heutige makedonische Sprache zu erklären. 

Wirklich volkstümlich wurde die Wurzelsuche aber erst im Jugoslawien Josip Broz Titos, als man neben dem Aufbau einer makedonischen Sprach- und Schriftkultur viel Mühe auf eine nationalmakedonische Archäologie verwandte. In den 1970er und 1980er Jahren sollten dabei die eisenzeitlichen „Paeonier“ Vorfahren der Makedonier gewesen sein, wofür man in Belgrad sogar die „illyrische Hypothese“ aufgab, mit der man bisher eine Serben und Kroaten verbindende pan-jugoslawische Ursprungsideologie konstruiert hatte. 

Im unabhängigen Makedonien wandelte sich dieser archäologische Nationalmythos über die Zwischenstufe einer „paeonisch-makedonischen Symbiose“ mit dem Wahlsieg der IMRO-Volksparteiim Jahr 2006 hin zu einer nach staatsoffizieller Lesart rein altmakedonischen Grundlage des Makedoniertums. Bald überzog ein gigantisches Kunstprogramm Skopje mit pseudoantiken Bauten und Statuen. Ljubtscho Georgijewski nannte diese Megaverkitschung „vulgär“, sprach von der „größten Geschichtsfälschung des Balkans“ und beklagte zu Recht eine Spaltung der Gesellschaft in Alexander-Jünger und Slawophile.T.W.W.