25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
08.03.19 / Fasten für die »Klimarettung«

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 10-19 vom 08. März 2019

Fasten für die »Klimarettung«

Die zwischen Aschermittwoch und Ostersonntag von frommen Christen praktizierte Fastenzeit wird von der evangelischen und katholischen Kirche in Berlin unter dem Motto „Fasten für das Klima“ politisiert. Eigentlich fasten die Gläubigen, um an den Leidensweg Christi zu erinnern. Der zeitweilige Verzicht auf Nahrungsaufnahme soll der Besinnung, der inneren Einkehr und dem Gebet dienen. Nun soll die Fastenzeit der „Klimarettung“ dienen. Dazu gibt die Kirche eine Broschüre unter dem Titel „So viel du brauchst“ heraus. Die Broschüre könnte laut Kritikern ebenso gut von den Grünen oder Greenpeace publiziert worden sein. Ein Blick in den dort vorgegebenen Wochenplan scheint die Kritik zu bestätigen, wo dem Leser nahegelegt wird: „Ich wasche meine Hände unter kaltem Wasser“, „Ich rühre den Kuchenteig von Hand“, „Ich prüfe den Wechsel zu einem Ökostromversorger“ oder „Ich probiere ein veganes Rezept aus“. F.B.