26.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
08.03.19 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 10-19 vom 08. März 2019

MELDUNGEN

Kfz wichtigstes Exportgut

Berlin – Im Jahr 2018 wurden nach Angaben des Statistischen Bundesamtes Kraftwagen und Kraftwagenteile im Wert von 229,7 Milliarden Euro aus Deutschland exportiert. Damit sind Kraftfahrzeuge das wich-tigste Exportgut. Dabei lag der Exportüberschuss in diesem Bereich bei 112,7 Milliarden Euro. Größter Abnehmer von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeugteilen waren die Vereinigten Staaten von Amerika mit einem Exportwert von 27,2 Milliarden Euro. Von dort importiert wurden Kraftfahrzeuge und Kraftfahrzeugteile im Wert von 5,2 Milliarden Euro. Das ergibt einen Exportüberschuss in Höhe von 22,0 Milliarden Euro.J.H.





Handel warnt vor Verödung

Berlin – Onlinekonkurrenz und Bevölkerungsschwund machen dem Einzelhandel in Stadtzentren zu schaffen. Früher attraktive und vitale Zentren verzeichnen immer mehr Leerstände. Der Handelsverband Deutschland schätzt, dass seit 2012 11000 Geschäfte aufgegeben haben. Die Verödung zahlreicher Einkaufsstraßen könnte sich noch beschleunigen. Besonders bedroht seien Mittelstädte im Umkreis von Großstädten. Infolge des großen Onlineangebots stiegen die Ansprüche der Kunden hinsichtlich Warenauswahl und -verfügbarkeit.D.J.