25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
08.03.19 / Wäre das gerecht?

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 10-19 vom 08. März 2019

Wäre das gerecht?
Manuel Ruoff

Seit der Erfindung der Atombombe gibt es machtpolitisch zwei Ligen: die der Staaten mit und die der ohne Kernwaffen. Kein Großmachtstatus ohne Nuklearwaffen. Frankreich und Großbritannien haben Atomwaffen, Deutschland nicht. Wir müssen uns damit trösten, dass wir wenigstens das Geld für Kernwaffen sparen.

Doch nun hat sich Ex-Verteidigungsminister Volker Rühe (CDU) zu Wort gemeldet. Moralinsauer erklärte er gegenüber dem Deutschlandfunk: „Die Engländer, die Franzosen, die geben ein Drittel alleine aus für den nuklearen Bereich, und deswegen ist es eigentlich kristallklar, dass ein gerechter deutscher Beitrag zur europäischen Verteidigung darin bestehen muss, dass wir die stärks-ten konventionellen Kräfte stellen müssen.“ Wir sollen also Briten und Franzosen bei der Finanzierung ihres Großmachtstatus entlasten. 

Rühes Forderung hat jedoch nicht nur einen finanziellen Aspekt. Seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges hat es noch keinen Atomkrieg gegeben. Die nukleare Abschreckung hat funktioniert. Konventionelle Kriege hat es dagegen viele gegeben, nicht zuletzt unter Beteiligung Frankreichs und Großbritanniens. Sollte der Forderung Rühes nach einer solchen Lasten- und Arbeitsteilung entsprochen werden, würden beim nächsten konventionellen Krieg dieser alten Kolonialmächte Typen wie er – nicht einmal ohne innere Logik – fordern, dass wir uns aufgrund unserer stärksten Ressour­cen im konventionellen Bereich an diesen Kriegen auch am stärksten beteiligen. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.