26.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
08.03.19 / Moment der Woche

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 10-19 vom 08. März 2019

Moment der Woche

Wir möchten, dass die Menschen ihr Auto abschaffen“, sagte Berlins Verkehrssenatorin Regine Günther (parteilos, für Grüne) in einer Rede zur Zukunft der Mobilität in der Hauptstadt vor der CDU-Mittelstandsver-einigung vergangene Woche. 

Wie der „Tagesspiegel“ meldet, haben 2018 in keiner deutschen Stadt Autofahrer so viel Zeit im Stau verloren wie in Berlin, im Schnitt 154 Stunden. Doch das ist es weniger, was Günther stört. Die Senatorin will die Stausituation offenbar eher noch verschärfen. Laut ihr sollen momentan von Fahrzeugen genutzte Flächen zu Grünflächen umgewandelt oder für den Wohnungsbau genutzt werden. 

Im Fokus der Politikerin steht der Kampf gegen Individualverkehr im Allgemeinen und den Verbrennungsmotor im Besonderen; der habe „ausgedient und wird sehr schnell ersetzt werden“, so die Senatorin.  H.H.