24.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
15.03.19 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 11-19 vom 15. März 2019

MELDUNGEN

Neuer Rekord bei Fluggästen

Wiesbaden – Während die Menschen in Deutschland „für das Klima“ auf die Straße gehen, haben sie keine Hemmungen, als Flugpassagiere erheblich zum Schadstoffausstoß beizutragen. Von den 24 größten Verkehrsflughäfen in Deutschland traten im Jahr 2018 rund 122,6 Millionen Passagiere eine Flugreise an, ein neuer Höchstwert seit Beginn der Aufzeichnungen. Laut Statistischem Bundesamt ist das ein Zuwachs um 4,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Pro Kalendertag starteten 2018 durchschnittlich knapp 336000 Passagiere eine Flugreise. Das entspricht in etwa der Bevölkerung der Stadt Bielefeld. Der Flugverkehr mit dem Ausland, auf den etwa vier Fünftel aller Fluggäste entfallen, hat sich mit einer Steigerung von 5,5 Prozent auf 99,0 Millionen Passagiere stärker erhöht als der gesamte Flugverkehr. Die Zahl der Passagiere mit einem Ziel im Inland nahm mit 23,5 Millionen dagegen um 0,8 Prozent leicht ab.J.H.





Meinolf Michels verstorben

Großeneder – Der ehemalige CDU-Bundestagsabgeordnete Meinolf Michels ist am Montag vergangener Woche im Alter von 83 Jahren verstorben. Während seiner 22-jährigen Parlamentszugehörigkeit als Direktkandidat für den Wahlkreis Höxter-Lippe II zeigte er nicht nur auf seinem Fachgebiet Landwirtschaft Profil. So kämpfte er gemeinsam mit seiner Parteifreundin Erika Steinbach gegen die Anerkennung der Oder-Neiße-Grenze und stimmte im Bundestag 1991 dagegen. Geboren am 2. November 1935 in Großen-eder, Kreis Höxter, besuchte Michels nach dem Volksschulabschluss die Landwirtschaftliche Fachschule und übernahm den elterlichen Betrieb. Seit 1972 fungierte er als Kreislandwirt und Vorsitzender des Kuratoriums der Landvolkhochschule Hardehausen. Er hatte zahlreiche politische und gesellschaftliche Ämter und Mandate inne: Mitglied des Gemeinderates von Großeneder von 1964 bis 1974, Mitglied der Amtsvertretung Borgentreich von 1969 bis 1974, Mitglied des Rates der Stadt Borgentreich seit 1975, ehrenamtlicher Bürgermeister der Gemeinde Großeneder von 1969 bis 1974 und der Stadt Borgen­treich seit 1976, Mitglied des Kreistages seit 1969, stellvertretender Landrat des Kreises Warburg von 1969 bis 1974 und des Kreises Höxter seit 1975 und viermal direkt gewähltes Mitglied des Bundestages von 1980 bis 2002. Als Abgeordneter war er Obmann der Arbeitsgruppe Ernährung, Landwirtschaft und Forsten der CDU/CSU-Fraktion sowie Vertreter der Bundesrepublik in der Parlamentarischen Versammlung des Europarates und zugleich Vertreter in der Versammlung der Westeuropäischen Union. Für seinen sozialen Einsatz erhielt er 1989 die päpstliche Auszeichnung Komtur des Silvesterordens, außerdem das Bundesverdienstkreuz am Bande und für seine Verdienste im berufsständischen Bereich 2002 vom Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverband die Schorlemer-Plakette in Silber. Weggefährten haben ihn als gradlinig und werteorientiert in Erinnerung. Pflichtgefühl, Verantwortung und Zivilcourage hätten bei ihm oberste Priorität gehabt. Er habe immer „klare Kante“ gezeigt; bei ihm habe man immer gewusst, „woran man war“.J.H.