16.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
15.03.19 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 11-19 vom 15. März 2019

MELDUNGEN

Medizintourismus rückläufig

St. Augustin – Nach einer Studie der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (H-BRS) befindet sich der Medizintourismusmarkt im Umbruch. Zwar kamen 2017 noch knapp 250000 und damit nur zwei Prozent weniger ausländische Patienten zur Behandlung nach Deutschland, doch gab es gerade bei jenen aus den Golfstaaten einen Einbruch. So sanken die Behandlungserlöse für Kuwaiter um 62, für Saudi-Araber um 36 und für Omaner um 28 Prozent. Anders bei den Patienten aus den GUS-Staaten, bei denen Russland um acht und Kasachstan um 37 Prozent zulegte. Allein aus Russland kommen inzwischen mehr Auslandspatienten als aus ganz Arabien zusammen.T.W.W.





Export geht zurück

Wiesbaden – Deutschland hat im vergangenen Jahr Waren im Wert von 1317,9 Milliarden Euro exportiert und Waren im Wert von 1089,7 Milliarden Euro importiert. Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, erreichte Deutschland damit einen Exportüberschuss von 228,3 Milliarden Euro. Im Jahr 2017 hatte der Ausfuhrüberschuss 247,9 Milliarden betragen. Der bisherige Rekordwert wurde 2016 mit einem Exportüberschuss von 248,9 Milliarden Euro erreicht.J.H.