25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
22.03.19 / Zeitzeugen

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 12-19 vom 22. März 2019

Zeitzeugen

Russell „Rusty“ Schweickart – Im Mai 1969 nahm der US-Astronaut als Besatzungsmitglied an der Apollo-9-Mission teil, bei der das Mondlandemodul zum ersten Male im Weltraum getestet wurde. 39 Jahre später empfahl er der NASA, eine Arbeitsgruppe für Planetare Verteidigung zu gründen.

Victor Buso – Dem argentinischen Amateur-Astronomen gelang es am 20. September 2016 als erstem Menschen weltweit, einen sterbenden Stern genau im Augenblick seiner Explosion zu fotografieren. Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand gerade dann das Teleskop auf die entsprechende Himmelsregion richtet, wenn solch ein Ereignis stattfindet, liegt bei rund eins zu einer Million. Glücklicherweise stellte die so entdeckte Supernova SN 2016gkg in der 86 Millionen Lichtjahre entfernten Spiralgalaxie NGC 613 keine Gefahr für die Erde dar.

Richard A. Kowalski – Am 6. Ok­tober 2008 entdeckte der US-Forscher mithilfe des 1,5-Meter-Tele­skops des Mount-Lemmon-Observatoriums bei Tucson (Arizona) den Asteroiden 2008 TC3, der 20 Stunden später, so wie von Kowalski vorhergesagt, in der Nubischen Wüste einschlug. So etwas war noch keinem Astronomen vor ihm gelungen. Am 1. Januar 2014 wiederholte Kowalski dieses wissenschaftliche Bravourstück: Nunmehr kündigte er den Einschlag von 2014 AA im Mittelatlantik an.

Marc Worch – Gemeinsam mit Gerald Braun vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V. (DLR) leitet der Oberstleutnant im Generalstab das Weltraumlagezentrum der Bundeswehr. Dessen Aufgabe besteht unter anderem darin, nach potenziell gefährlichen Himmelskörpern zu suchen und Prognosen über den Eintritt kosmischer Objekte in die Erdatmosphäre sowie daraus resultierende Schäden zu erstellen.

Lindley Johnson – Als erster Planetary Defense Officer der USA steht der ehemalige Oberstleutnant und Pilot der US Air Force an der Spitze des Planetary Defense Coordination Office der NASA. Er wäre somit dafür verantwortlich, die Abwehrmaßnahmen zu organisieren, wenn sich ein großer Asteroid auf Kollisionskurs mit der Erde befindet.