26.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
22.03.19 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 12-19 vom 22. März 2019

MELDUNGEN

Dramatische Verluste für SPÖ

Wien – Einen historischen Wahlsieg für die Österreichische Volkspartei (ÖVP) brachte die Gemeinderatswahl in Salzburg. Mit 36,7 Prozent war die ÖVP erstmals stimmenstärkste Partei in Salzburg-Stadt und hat die Zahl ihrer Mandate auf 16 Sitze verdoppelt. Große Verluste hingegen mussten die Sozialdemokraten (SPÖ) und die Freiheitlichen (FPÖ) hinnehmen. So kam die SPÖ nur noch auf 27 Prozent, das ist ihr schlechtestes Ergebnis seit 1945. Ebenso verlor die FPÖ und erhielt nur 8,4 Prozent der Stimmen. Die Grünen legten leicht zu und erreichten 15,2 Prozent. Die Wahlbeteiligung war mit 63,1 Prozent so niedrig wie nie zuvor. M.L.





Danzig hat erste Bürgermeisterin

Danzig – Aleksandra Dulkiewicz ist in der Nachfolge des ermordeten Pawel Adamowicz zur ersten Stadtpräsidentin beziehungsweise Bürgermeisterin von Danzig gewählt worden. Bereits den ersten Wahlgang konnte die 39-jährige Juristin als Kandidatin der von ihrem Amtsvorgänger gegründeten Lokalpartei „Alles für Danzig“ mit über 82 Prozent klar für sich entscheiden, wobei sie auch von der Bürgerplattform, der Bauernpartei, der Modernen und der neuen Partei „Frühling“ unterstützt wurde. Bereits ihre Eltern waren bei der Stadt Danzig tätig, und Dulkiewicz selbst stieg direkt nach ihrem Studium, das sie kurzzeitig nach Salzburg geführt hatte, als Assistentin von Adamowicz in die Stadtpolitik ein. Nach Zwischenstationen bei den Konservativen und der Bürgerplattform trat sie im Vorjahr während der letzten Bürgermeisterschaftskampagne ihrer jetzigen Partei bei, als sie deren Wahlkampf führte. Ab Anfang 2017 wirkte sie als stellvertretende Bürgermeisterin.T.W.W.