19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
29.03.19 / Für Merkel und Wulff zu islamkritisch

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 13-19 vom 29. März 2019

Für Merkel und Wulff zu islamkritisch
W.K.

Der sunnitische Muslim Bassam Tibi, der 1944 in Damas­kus geboren wurde und 1962 in die Bundesrepublik kam, in der er dann später den „Euro-Islam“ aus der Taufe heben wollte, hat eine lange Karriere in der Wissenschaft hinter sich. Bereits 1973 wurde ihm eine Professur für Internationale Beziehungen an der Georg-August-Universität in Göttingen angetragen. Bis 2009 hatte er sie inne. Am 4. Mai des Folgejahres gründete der Politologe, der schon im frühen Kindesalter den Koran auswendig hersagen konnte, den Verband Demokratisch-Europäischer Muslime (VDEM).

Tibi, der zwischenzeitlich auch an verschiedenen US-Eliteuniversitäten lehrte, ist der Nestor der sozialwissenschaftlichen Islamkunde in der Bundesrepublik. Das hinderte die Universität Göttingen nicht daran, seinen Fachbereich 2006 mit Duldung des niedersächsischen Ministerpräsidenten Christian Wulff (CDU) abzuwickeln, was der Präsident der Hochschule Kurt von Figura mit dem bemerkenswerten Satz begründete: „Schwachstellen müssen ausgemerzt werden.“ Mittlerweile galt der Muslim Tibi nämlich selbst als eine Person, die das „Feindbild Islam“ propagiert.

Düpiert wurde der Wissenschaftler zudem von Angela Merkel. Beim ersten von der Regierungschefin einberufenen Integrationsgipfel im Juli 2006 galt Tibi als Persona non grata. Dafür revanchierte er sich 2016 mit einem Artikel in der Schweizer „Basler Zeitung“, in dem es unter anderem hieß: „Die in der DDR sowjetkommunistisch sozialisierte und dort als Physikerin promovierte heutige Kanzlerin der Bundesrepublik, Angela Merkel, kann sich weder mit sozialwissenschaftlicher Kompetenz noch mit Islamkenntnissen schmücken.“ Daher sei sie unfähig, den auf echte Assimilation angelegten „Euro-Islam“ von durch Integrationsverweigerung geprägten anderen Formen des Islam zu unterscheiden. Dennoch behaupte Merkel, dass der Islam zu Deutschland gehöre, und hole Hunderttausende weitere Muslime in die Bundesrepublik.