24.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
29.03.19 / Im Reich der Wikinger

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 13-19 vom 29. März 2019

Im Reich der Wikinger
S.F.

Als wilde Krieger stellen wir uns die Wikinger vor. Dass sie aber eher arme Bauern waren, wissen die wenigsten. In der Geschichte „Erik, der Wikingerjunge“ geht es genau um eine solche Bauernfamilie. Die Ernte reichte kaum aus, um alle zu ernähren. Sie bauten Kohl, Zwiebeln und Getreide an, was die Frauen zu Grütze, Brei und Brot verarbeiteten. Die Männer betrieben Fischfang und jagten Tiere des Waldes, um deren Fleisch zu essen und sich aus dem Fell Kleidung herzustellen. Ab und zu gingen einige Männer aus dem Dorf auf Raubzüge, was „auf Viking fahren“ genannt wurde.

Die Wikingerzeit begann 793 nach Christus mit einem Überfall auf das Kloster Lindisfarne auf einer Insel an der Nordostküste Englands. Es ist der erste belegte Wikingerüberfall. Sie endete im 11. Jahrhundert. Die Geschichte „Erik, der Wikingerjunge“ spielt um das Jahr 1000 nach Christus. In der Familie des kleinen Erik ist sein älterer Bruder Leif „auf Viking gefahren“. Er wollte längst wieder zurück sein. Erik hat große Angst, dass ihm etwas zugestoßen ist, denn diese Beutefahrten sind sehr gefährlich. Erik will sich auf die Suche machen und nach Haithabu gehen. Die Stadt hatte zu der Zeit etwa 1000 Einwohner und war einer der wichtigsten Handelsplätze Nordeuropas.

Während der Leser Erik auf seiner aufregenden Wanderung begleitet, erfährt er viel über die Wikinger, ihre Gesellschaft, ihren Glauben, ihre Schrift und Handwerkskunst, was sie aßen und wie sie feierten. Frank Schwieger, der hauptberuflich Lehrer ist, lebt nur wenige Gehminuten vom heutigen Museum Haithabu entfernt. Da die Wikinger ihn schon seit Kindertagen interessieren, kennt er sich sehr gut aus.

Das Buch ist mit ausdrucksvollen Abbildungen von Janna Steinmann versehen, deren Leidenschaft ebenfalls Wikinger sind. Am Ende gibt es noch eine Liste mit bedeutsamen Daten über die Zeit der Wikinger zum Nachlesen. Außerdem folgen noch Tipps zu Büchern, DVDs und Museen, sodass man sein Wissen zum Thema mit Anschauungsmaterial vertiefen kann. Ein Werk, das richtig Spaß macht und sehr viel Wissenswertes vermittelt.   


Frank Schwieger/ Janna Steinmann (Illustrationen): „Erik, der Wikingerjunge“, Gerstenberg Verlag, Hildesheim 2018, gebunden, 48 Seiten, 15 Euro