25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
05.04.19 / Moment der Woche

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 14-19 vom 05. April 2019

Moment der Woche

Nun gibt es also einen Beschluss: Das EU-Parlament will, dass die Umstellung von Normalzeit („Winterzeit“) auf Sommerzeit 2021 endet. Offen ist jedoch, welche Zeit dann dauerhaft gelten soll. Viele plädieren dafür, nicht zur dauerhaften Normalzeit zurückzukehren, wie sie bis 1980 in Deutschland galt, sondern das ganze Jahr bei der Sommerzeit zu bleiben.

Dagegen regt sich jedoch entschiedener Widerstand von Medizinern und Pädagogen. Der Deutsche Lehrerverband warnt, dass die Schüler dann zwei Monate länger in völliger Dunkelheit zur Schule gehen müssten, was zu mehr Unfällen führen dürfte.

Mediziner erklären, dass das frühe Aufstehen für Teenager aufgrund ihres altersbedingten Biorhythmus’ ohnehin eine Belastung darstelle, gerade in der dunklen Jahreszeit, wenn das blaue Sonnenlicht fehle, das uns wachmache. Eine dauerhafte Sommerzeit würde dieses Problem weiter verschärfen, was auf den Lernerfolg drücke. Die Debatte um die „richtige“ Zeit wird also weitergehen.   H.H.