20.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
12.04.19 / Lieber Computer als Politiker / Viele Europäer bevorzugen Regierung durch Künstliche Intelligenz

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 15-19 vom 12. April 2019

Lieber Computer als Politiker
Viele Europäer bevorzugen Regierung durch Künstliche Intelligenz

Einmal im Jahr führt die Gesellschaft für Konsumforschung eine repräsentative Umfrage zur Vertrauenswürdigkeit von Berufen durch. Dabei gibt es immer wieder Veränderungen, aber eine Berufsgruppe hält sich konstant auf dem letzten Platz: Politiker. Nun enthüllt eine weitere Umfrage, dass viele Europäer sich sogar lieber von Künstlicher Intelligenz als von Politikern regieren lassen würden. Das geht aus der Studie „European Tech Insights“ des Center for the Governance of Change (CGC) der spanischen Privatuniversität IE University hervor. Die Forscher vom CGC haben untersucht, inwiefern sich die technologische Transformation auf das Leben von Menschen, ihre Arbeitsplätze und ihre politischen Sys-teme in Frankreich, Deutschland, Irland, Italien, Spanien, Portugal, die Niederlande und Großbritannien auswirkt und wie die „allgemeine Öffentlichkeit“ diesen Veränderungen gegenübersteht.

Auch wenn 70 Prozent der Befragten angaben, eine „klare Angst gegenüber technologischen Fortschritten, insbesondere hinsichtlich verstärkter Automatisierung“, zu haben, ist das Misstrauen gegenüber Politikern so groß, dass ein Viertel der Befragten es bevorzugen würde, wenn „wichtige Entscheidungen bezüglich der Regierung des Landes“ durch Künstliche Intelligenz getroffen werden würden. In Deutschland, den Niederlanden und Großbritannien gab sogar jeder dritte Befragte an, dass er die Zukunft seines Landes lieber von einer Maschine bestimmen lassen würde als von einem Menschen. Diego Rubio, der Direktor des CGC, sieht dadurch sogar das europäische Demokratiemodell in Gefahr: „Diese Einstellung, die wahrscheinlich mit dem wachsenden Misstrauen von Bürgern gegenüber Regierungen und Politikern in Verbindung steht, entspricht einer deutlichen Infragestellung des europäischen Modells der repräsentativen Demokratie, da durch sie die grundlegende Idee der Volkssouveränität angefochten wird.“J.H.