19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
12.04.19 / Zeitzeugen

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 15-19 vom 12. April 2019

Zeitzeugen

Walter Gropius – Vom BauhausGründungsdirektor heißt es, dass er sich mehr um sein privates Baubüro als die Schule kümmerte. 1937 wurde er in den USA Universitätsprofessor und blieb weiterhin als Architekt tätig. Ein Berliner Beispiel aus der Nachkriegszeit ist die Großsiedlung Gropiusstadt, die heute zum sozialen Brennpunkt geworden ist. Zeitlebens verkündete Gropius die hohe Bedeutung des Bauhauses und seinen besonderen Anteil daran.

Hannes Meyer – Während seines Direktorats am Bauhaus entwarf er gemeinsam mit der Bauabteilung der Schule und Hans Wittwer die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehörende Bundesschule des Allgemeinen Deutschen Gewerkschaftsbundes in Bernau. Der aus Basel stammende Meyer begab sich nach seiner Entlassung am Bauhaus 1930 in die Sowjet­union. Später war er Lehrer und Gutachter in Mexiko.

Ludwig Mies van der Rohe – Die Stahl-Glas-Architekturen des in Aachen geborenen dritten Bauhaus-Direktors sind Inbegriff des „Internationalen Stils“. Zu den Höhepunkten gehört Berlins Neue Nationalgalerie. Seit 1938 lebte Mies in Chicago, lehrte Architektur und betrieb ein mit bedeutenden Aufträgen bedachtes Baubüro. Die Mitwirkung an der Stuttgarter Bauhaus-Schau von 1968 lehnte er ab: „Ich habe nichts mit dem Bauhaus zu tun.“

Johannes Itten – Am umstrittenen Schweizer kam bis 1923 kein Bauhäusler vorbei, da er Leiter des Vorkurses und mehrerer Werkstätten war. An der Schule scharte der Anhänger der Heilslehre „Mazdaznan“ Jünger um sich. Von 1932 bis zur Schließung durch die Nationalsozialisten 1938 leitete Itten in Krefeld die Textilfachschule, danach die Kunstgewerbeschule in Zürich.

Lázló Moholy-Nagy – Der aus Ungarn stammende führende Kopf des Bauhauses war bestrebt, die Erfordernisse der industriellen Maschinenkultur mit den Bedürfnissen der Menschen in Einklang zu bringen. Auf Gropius’ Empfehlung hin war er 1937 Gründungsdirektor des kurzlebigen New Bauhaus in Chicago und des School of Design getauften Nachfolgeinstituts.