20.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
12.04.19 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 15-19 vom 12. April 2019

MELDUNGEN

China leidet unter Überalterung 

Peking – Die arbeitsfähige Bevölkerung in China schrumpft. Allein im Jahr 2017 ging sie um über fünf Millionen Personen auf rund 900 Millionen oder 60 Prozent der Gesamtbevölkerung zurück. Chinesische Wissenschaftler glauben, dass sie in den kommenden drei Jahren um weitere 18 Millionen abnehmen wird. Diese Vergreisung ist auch die Folge der erst 2015 nach 35 Jahren beendeten Ein-Kind-Politik. Die Zahl der Rentner wächst doppelt so schnell wie im Weltdurchschnitt. Derzeit sind es über 241 Millionen und damit 17,3 Prozent der Gesamtbevölkerung.F.W.S.





Bistum gegen Kroaten-Feier

Bleiburg – Die österreichische Diözese Gurk-Klagenfurt hat die kroatischen Gedenkfeiern auf dem Loibacher Feld beim kärntnerischen Bleiburg verhindert. Es handelt sich hierbei um eine von der kroatischen Emigrantenorganisation „Bleiburger Ehrenzug“ auf einem von ihr erworbenen Grundstück organisierte Gedenkveranstaltung, die unter dem Patronat des kroatischen Parlaments steht. Sie soll an die Soldaten des Unabhängigen Staates Kroatien und die Angehörigen der Ustascha erinnern, die im Zweiten Weltkrieg auf deutscher Seite kämpften und von hier aus nach ihrer Flucht ins Reichsgebiet von den Briten an die jugoslawischen Truppen ausgeliefert wurden, die sie zu Zehntausenden ermordeten. Da beim Gottesdienst ein kroatischer Bischof zugegen sein soll, bedarf es hierzu der Erlaubnis des zuständigen Bistums, die in diesem Jahr versagt wurde. Diözesanadministrator Engelbert Guggenberger begründete dies damit, dass in der Vergangenheit die Auflagen des österreichischen Bischofs nicht eingehalten und die Zusammenkunft „politisch instrumentalisiert“ worden seien.T.W.W.