29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
12.04.19 / Liebe im Doppelpack / Nach fünf Jahren erscheinen neue Lieder von Annett Louisan

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 15-19 vom 12. April 2019

Liebe im Doppelpack
Nach fünf Jahren erscheinen neue Lieder von Annett Louisan
Christiane Rinser-Schrut

Entweder mag man ihre Stimme, oder man mag sie nicht. Die nicht nur wegen ihrer Größe kindlich anmutende Pop- und Chansons-Sängerin Annett Louisan zeigt sich in ihrem Doppelalbum von einer erwachsenen Seite. Die Liedtexte muten sogar autobiografisch an. 

Die aus Havelberg in Sachsen-Anhalt stammende Sängerin verarbeitet die kleine und die große Liebe in ihrem neuen Doppel-album „kleine große liebe“, das in einer Doppelkartontasche jetzt im Handel erschienen ist. Die eine CD erhielt den Titel „kleine liebe“, die andere „große liebe“.

Die beiden CDs unterscheiden sich nicht nur optisch, sondern auch musikalisch. Während Louisans „kleine liebe“ in Schwarz-Weiß daherkommt und eher die Chansonnette hervorhebt, lebt die 42-Jährige in „große liebe“ nicht nur Farbe, sondern auch ihre Herkunft aus der Popmusik aus. Beide Alben enthalten ein eigenes Textbuch mit den jeweiligen Liedtexten. So kann man die hitverdächtigen Melodien wie das titelgebende „kleine große liebe“ auf der schwarz-weißen oder „belmondo“ auf der bunten Seite direkt mitsingen.

Sie selbst spricht davon, sich nicht weiterhin in ihrer gelernten Rolle gefallen zu wollen, sondern etwas Neues zu wagen: „Weniger mit Charakteren und Figuren kokettieren, weniger die Grauzonen zwischen ‚ich‘ und der jeweiligen ‚Rolle‘ ausleuchten, aber dafür mehr Wahrheit, mehr Wahrhaftigkeit wagen.“

Mit 27 Jahren und ihrer Auskopplung „Das Spiel“ ihres ersten Albums „Bohéme“ landete Annett Louisan sogleich auf Platz fünf der Deutschen Charts. Vor allem durch ihr Kokettieren mit ihrem kindlich anmutenden Äußeren, gepaart mit einem Schlafzimmerblick, wenn sie singt „Weil du’s mit mir tust … Ich will doch nur Spielen“, wurde die Sängerin zum Geheimtipp unter vielen Chanson-Freunden. 

Louisan hatte schon immer, wie sie selbst sagt, „eine sehr spezielle Stimme und eine saubere Artikulation“, mit der sie sich einen festen Namen auf der deutschsprachigen Musikbühne verschaffte. Ihrer musikalischen Mischung aus Pop und Chansons blieb sie treu, auch wenn in den fünf folgenden Alben eher die Popmusik dominierte, für die die Künstlerin nicht nur mehrere Echo-Preise und Goldene Stimmgabeln, sondern auch viele weitere Auszeichnungen erhielt. Mit ihren Liedern landete sie immer wieder in den deutschen Charts, doch zum internationalen Durchbruch hat es noch nicht gereicht. Vielleicht gelingt es ihr mit ihrem neuen Doppelalbum, das fünf Jahre nach ihrer CD „Zu viel Information“ erschienen ist. 

Das lange Warten hat sich gelohnt und wird mit mehr als 

30 Konzertterminen in diesem Sommer und Herbst belohnt. Ein besonderer Höhepunkt wird dabei das Konzert am 8. September in ihrer Wahlheimat Hamburg sein, für das die Elbphilharmonie gebucht ist. 

Die Sommer-Freiluftkonzerte mit Louisan finden statt in Weißenfels (19.7), Rathenow (20.7.), im österreichischen Latschach (25.7), Zwickau (27.7.), Bad Hersfeld (29.7), Friedrichshafen (30.7.), Calw-Hirsau (31.7.) und in Bad Elster (2.8.). Karten gibt es bei den bekannten Vorverkaufsstellen.


Internet: www.annettlouisan.de