26.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
12.04.19 / Moment der Woche

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 15-19 vom 12. April 2019

Moment der Woche

Jämmerliche 155 Zuschauer in 86 Häusern lockte der Film „Head full of Honey“ am letzten Märzwochenende in die deutschen Kinos. Ein Flop mit Ansage: Zuvor war die amerikanische Neuverfilmung der Alzheimer-Tragikomödie „Honig im Kopf“ (mit Dieter Hallervorden) in den USA komplett durchgefallen.

Der Gipfel: Der Streifen von Regisseur Til Schweiger erhielt mehr als 4,6 Millionen Euro deutsche Filmförderung, obwohl er weder in Deutschland spielt noch deutsche Hauptdarsteller aufbietet oder irgendetwas mit Deutschland zu tun hat.

Die Filmförderung ist allerdings der Grund, warum das Werk dennoch in die deutschen Kinos gelangte, nachdem es in den USA bereits gescheitert war und nur klägliche 12350 Dollar einspielte. Denn der Kinostart in Deutschland ist Bedingung für die staatliche Förderung. Nun fragen sich Branchenkritiker jedoch, was die deutsche Förderung treibt.  H.H.