25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
12.04.19 / MELDUNGEN / ZUR PERSON

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 15-19 vom 12. April 2019

MELDUNGEN / ZUR PERSON

Gemeinsam gegen Kriminelle 

Prag – Um einer durch ausländische Arbeiter in Tschechien hervorgerufenen Verbrechenswelle zu begegnen, haben die Regierungen in Prag, Preßburg und Warschau eine Zusammenarbeit ihrer Polizeikräfte vereinbart. Polnische und slowakische Polizisten sollen regelmäßig gemeinsam mit tschechischen Kollegen durch die besonders stark von Ausländern bewohnten Gebiete – explizit genannt wurden die Städte Jungbunzlau und Pilsen – patrouillieren.T.W.W.





Ermittlungen gegen »Künstler«

Gera – Die Staatsanwaltschaft Gera ermittelt seit 16 Monaten gegen die Gruppe „Zentrum für politische Schönheit“ (ZPS) wegen Bildung einer kriminellen Vereinigung. Das wurde jetzt durch die Antwort der thüringischen Landesregierung auf eine Anfrage der Fraktion der Linkspartei bekannt. Das ZPS hatte im November 2017 neben dem Grundstück des AfD-Politikers Björn Höcke eine Nachbildung des Holocaust-Mahnmals errichtet.J.H.





Bischof mit viel gutem Glauben

Von der Evangelischen Kirche in Preußen, deren Oberhäupter die Preußenkönige einst waren, blieb nicht mehr viel übrig. Reichten die neun Kirchenprovinzen ab dem Wiener Kongress von Ostpreußen über Brandenburg und Schlesien bis zu den Rheinprovinzen, so ist jetzt nur noch die „EKBO“ geblieben. So lautet das Kürzel der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, die zwar noch ein relativ großes Gebiet mit sechs Millionen Menschen umfasst, von denen aber nur eine knappe Millionen Mitglieder der evangelischen Kirche sind.

Neues Oberhaupt dieser Christen wird Christian Stäblein, der jetzt als Nachfolger von Markus Dröge zum neuen Bischof gewählt wurde. Im Rahmen eines Festgottesdiensts in der Berliner St.-Marienkirche, die sogar im rbb-Fernsehen übertragen wird, tritt der dann 52-Jährige am 16. November sein Amt an.

Stäblein ist wie seine Vorgänger Dröge und Wolfgang Huber, der frühere Ratsvorsitzende der EKD, ein Westimport. Im niedersächsischen Bad Pyrmont geboren, wuchs er in Hannover auf, studierte Evangelische Theologie in Göttingen, war Gemeindepfarrer in Nienburg und Studiendirektor des Predigerseminars der Hannoverschen Landeskirche in Loccum, ehe er EKBO-Probst und Dröges Stellvertreter wurde.

Als neuer Hauptstadtbischof will der Vater von vier Kindern die Kirchenaustritte stoppen. Seit 2004 hat die EKBO fast 300000 Mitglieder verloren. Obgleich eher konservativ ausgerichtet, legt er zur Anwerbung neuer Schäfchen die Bibel modern aus, sagt, dass die „Ehe für alle“ möglich sei, und traute auf dem Kirchentag 2017 ein lesbisches Paar. Auch die Klimaproteste der Schüler hält er für „ein gutes Zeichen“. Hauptsache, es nutzt seiner Kirche und seiner Mission.H. Tews