22.05.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
19.04.19 / Harald Tews: / Entzündlich

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 16-19 vom 19. April 2019

Harald Tews:
Entzündlich

Für die Franzosen war der verheerende Brand der Pariser Kathedrale Notre-Dame so etwas wie der 11. September von New York: eine nationale Katastrophe. Tatsächlich erinnerten die Live-Bilder vom Einsturz des brennenden Vierungsturms an den Einsturz des World-Trade-Centers, nur mit dem Unterschied, dass diesmal keine Menschen zu Schaden kamen. Und mit dem kleinen, aber wesentlichen Unterschied, dass es sich nach letzten Erkenntnissen nicht um ein Attentat gehandelt hat. Das Feuer wurde offensichtlich durch Restaurierungsarbeiten am Dach ausgelöst.

In dem von Terroranschlägen gebeutelten Paris hätte man sich nicht gewundert, wenn kirchenfeindliche Kräfte gewirkt hätten. Zuletzt häuften sich in Frankreichs Städten Brandanschläge auf Kirchen, so erst vor genau einem Monat auch auf Saint-Sulpice, der zweitgrößten Pariser Kirche (siehe Seite 6).

Wer einmal Notre-Dame besucht hat, war überwältigt von der kühnen gotischen Architektur, der gewaltigen Orgel oder den Fensterverglasungen wie bei der imponierenden Rosette. Wie verletzbar diese jahrhundertealte Kunst ist, sieht man nach dieser Brandkatastrophe. Kathedralen wie Notre-Dame sind auch Symbole europäischer Kultur. Wie leicht entzündlich diese ist, hat man jetzt erlebt. Man stelle sich nur einen Anschlag auf den Kölner Dom oder das Brandenburger Tor vor. Uns Deutschen wäre ähnlich ins Herz gestochen worden.

Dass nun ausgerechnet im Frankreich Emmanuel Macrons, dem eifrigsten Verfechter der Europäischen Union, ein solches Symbol in Rauch aufgegangen ist, kann man seinerseits symbolisch deuten: als Zerbrechlichkeit einer scheinbar unver- letzlichen europäischen Kultur.