29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
19.04.19 / Die Arbeit – Lust oder Frust?

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 16-19 vom 19. April 2019

Die Arbeit – Lust oder Frust?

Ausgerechnet am „Tag der Arbeit“ wird nicht gearbeitet. Das wirkt paradox. Die Kämpfe um die Rechte der Arbeiter scheinen ausgekämpft zu sein. Das ist verdienstvoll. Die veränderte Arbeitswelt, die fortschreitende Digitalisierung erfordert neue Antworten im Verhältnis zur Arbeit. 

Der Begriff der Arbeit ist belastet, negativ besetzt. Warum eigentlich? Spätestens der, der keine Arbeit hat, wird das wissen. Trotzdem wird seit Adam und Eva die Arbeit als unerfreulich dargestellt. Wer die Schöpfungsgeschichte liest, findet die Antwort. Adam und Eva lebten im Paradies. Da gab es keine Arbeit. Bis Adam und Eva trotz Verbot vom Baum der Erkenntnis kosteten. Da war dann Schluss mit den paradiesischen Zuständen. Im Schweiße seines Angesichts sollte Adam nun sein tägliches Brot verdienen. 

Arbeit ist also Strafe. Jedenfalls nach der Schöpfungsgeschichte. Und sie ist über Jahrtausende auch so empfunden worden. Wer leben will, muss arbeiten, jedenfalls ist das bei den meisten Menschen so. Allerdings verliert die Arbeit zunehmend ihren strafenden Charakter. Maschinen und Roboter übernehmen die Aufgaben, die als strafend empfunden wurden. 

Spätestens dann, wenn uns die Arbeit ausgegangen ist, weil Maschinen überwiegend alle Tätigkeiten übernommen haben, die sich berechnen und in logischen Abläufen automatisieren lassen, wird der Wert einer sinnvollen Beschäftigung verstanden werden. Wenn die Entwicklung weiter so verläuft wie bisher, dann wird die Arbeit ihren strafenden Charakter verlieren, die Freizeit nicht mit Lust und die Arbeit mit Frust gleichgesetzt werden. 

Ob wir damit allerdings wieder auf paradiesische Zustände zusteuern, muss bezweifelt werden. Denn noch ist nicht ansatzweise überlegt worden, wie eine 

sinnvolle Beschäftigung gesteuert werden kann. In Zeiten der Vollbeschäftigung denkt man nicht daran. Und noch haben wir 

Zeit, der Weg zurück ins Paradies ist glücklicherweise in weiter 

Ferne.kjg