30.05.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
19.04.19 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 16-19 vom 19. April 2019

MELDUNGEN

Insolvenz beantragt

Hamburg – Der Hamburger Windanlagenbauer Senvion hat Insolvenz in Eigenverantwortung beantragt. Senvion beschäftigt in Deutschland etwa 1800 Mitarbeiter. Branchenexperten nennen als Gründe für die Schwierigkeiten des Unternehmens veränderte Rahmenbedingungen auf dem Markt, aber auch zu geringe Investitionen, um sich auf den Auslandsmärkten stärker positionieren zu können. Weltweit wächst der Markt für Windkraftanlagen, allerdings liefern sich große Hersteller wie Vestas Wind Systems A/S, Siemens Gamesa Renewable Energy (SGRE) und General Electric (GE) einen harten Preiskampf.N.H.





Bayer plant Stellenabbau

Leverkusen – Der Chemiekonzern Bayer hat Pläne zum Abbau von rund 12000 Stellen vorgelegt. Bis Ende 2021 sollen allein in Deutschland 4500 Stellen wegfallen. Bereits vergangenes Jahr hatte Bayer ein großes Umstrukturierungsprogramm angekündigt, mit dem 1,4 Milliarden Euro eingespart werden sollen. Bayer sieht sich nach der Übernahme des US-Unternehmens Monsanto mit einer Prozessflut wegen möglichen Krebsrisiken eines Unkrautvernichters von Monsanto konfrontiert.N.H.