27.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
26.04.19 / Thron des Giganten / Busreise zum Giant Causeway in Nordirland

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 17-19 vom 26. April 2019

Thron des Giganten
Busreise zum Giant Causeway in Nordirland

Die finale Staffel der TV-Serie „Game of Thrones“, die aktuell viele Fantasiefreunde vor den Fernseher lockt, sorgt mit dafür, dass Irland eines der beliebtesten Urlaubsziele Nordeuropas ist. Denn die imposante Naturkulisse des nordirischen Giant Causeway diente als einer der Schauplätze der TV-Serie.

Beim Giant Causeway, der längst zur UNESCO-Welterbestätte erklärt wurde, entstanden vor rund 60 Millionen Jahren beim Abkühlen von Lava 40000 bis zu zwölf Meter hohe Basaltsäulen. Die Legende erzählt vom Riesen Finn McCool, der einen Damm baute, um nach Schottland zu gelangen. 

Gelegen ist dieses Naturwunder an der wohl schönsten Küstenstraße der Welt, der Causeway Coastal Route, die der Reiseführer „Lonely Planet“ zusammen mit Belfast als die beste Reiseregion des Jahres 2018 ausgezeichnet hatte. Es sind nur knapp 200 Kilometer, aber wer die Causeway Coastal Route entlangfährt, wird sich tatsächlich in die Region verlieben. Hier wird der wilde Atlantik zum romantischen Nordkanal, werden flache Strände zu Bergen, geschäftige Städte zu verträumten Fischerdörfern. 

Die lange Zeit vom Bürgerkrieg gebeutelte nordirische Hauptstadt Belfast verbindet inzwischen Tradition und Moderne. So erinnert das prunkvolle Rathaus an das Viktorianische Zeitalter, während aus dem alten Hafen ein Szeneviertel geworden ist. Mittendrin ist das Museum „Titanic Belfast“, welches mit aufwendiger Multimediashow die Ge­schichte des einst größten Schiffs der Welt erzählt, das in Belfast gebaut wurde. Ein Ge­heimtipp im Norden sind immer noch die Cliffs of Slieve League, die mit über 600 Metern zu den höchsten Klippen in Europa gehören. Damit sind sie fast drei Mal so hoch wie die bekannteren Cliffs of Moher im Westen der Republik Irland. 

Zwischen Mai und August bietet TUI-Wolters die sechs Busreisen „Glanzlichter des Nordens“ an, die in acht Tagen von Dublin aus an die Westküste und dann in Küstennähe nach Belfast führen. Neben dem Giant Causeway, den Cliffs of Slieve League und Belfast stehen der Besuch der Kilbeggan Whiskey Distillery und der St. Patrick‘s Cathedral in Dublin auf dem Programm. Aufgrund des günstigen Wechselkurses zum in Nordirland gültigen Pfund ist die Reise über TUI-Reisebüros oder über www.tui-wolters.de schon ab 1115 Euro pro Person buchbar. Insgesamt sind acht Eintritte inklusive.tws