20.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
03.05.19 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 18-19 vom 03. Mai 2019

MELDUNGEN

Leistungen für Rotarmisten

Berlin – Bis zum Ende der Frist für die Beantragung einer Anerkennungsleistung für sowjetische Kriegsgefangene sind beim Bundesamt für zentrale Dienste und offene Vermögensfragen 2027 Anträge eingegangen. Davon wurden 1197 Anträge positiv beschieden und 511 Anträge abgelehnt. Die Anerkennungsleistung wurde an insgesamt 1185 Antragsteller ausgezahlt. Im März 2019 waren noch 65 Anträge nach Ablauf der Frist eingegangen, die ausnahmslos abgelehnt wurden.J.H.





Bargeld weiter Nummer 1

Berlin – Am Freitag vergangener Woche endete in Deutschland die Ausgabe der 500 Euro-Scheine. Auch wenn die Politik den Verbrauchern mit solchen Maßnahmen das Bargeld madig machen will, bleibt es doch das beliebteste Zahlungsmittel. Im Jahr 2017 erfolgten 47,6 Prozent der Umsätze beziehungsweise 74,3 Prozent der Transaktionen in bar. Überweisungen wurden für 5,6 Prozent der Umsätze beziehungsweise 1,3 Prozent der Transaktionen genutzt. Debitkarten wurden 2017 für 27,6 Prozent der Umsätze beziehungsweise 15,2 Prozent der Transaktionen genutzt, bei Kreditkarten waren es 4,4 Prozent der Umsätze sowie 1,5 Prozent der Transaktionen. Internet-Bezahlverfahren spielten hingegen keine größere Rolle. Lediglich 3,7 Prozent aller Alltagsumsätze wurden auf diese Weise beglichen. Der Anteil mobiler Bezahlverfahren war mit 0,04 Prozent gemessen am Umsatz ebenfalls verschwindend gering. Das geht aus den von der Bundesbank erstellten Zahlungsverhaltensstudien hervor.J.H.