28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
03.05.19 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 18-19 vom 03. Mai 2019

MELDUNGEN

Kaum Rückkehrer nach Syrien 

Damaskus – Von den rund 780000 Personen, die im Zuge des syrischen Bürgerkrieges nach Deutschland gekommen sind, ist bisher nur ein sehr kleiner Teil in die Heimat zurückgekehrt. Im Jahr 2017 wurden 199 Personen registriert, die in Deutschland finanzielle Unterstützung für die Rück-reise nach Syrien beantragten, 2018 waren es 466. Doch in diesem Jahr sinkt die Zahl: Im ersten Quartal kehrten 77 Personen nach Syrien zurück. Bei gleichbleibender Entwicklung könnte die Zahl der Rückkehrer zum Jahresende bei nur noch rund 300 liegen. Die Regierungstruppen kontrollieren in Syrien mittlerweile wieder fast alle ehemaligen Rebellengebiete. Die IS-Terroristen sind dort weitgehend besiegt.J.H.





Johannis trifft Beauftragte

Bukarest – Der Beauftragte der Bundesregierung für Aussiedlerfragen und nationale Minderheiten, Bernd Fabritius, und die Beauftragte für Kultur und Medien, Monika Grütters, haben die deutsche Minderheit in Rumänien besucht. Am ersten Tag trafen sie mit den Vertretern des Demokratischen Forums der Deutschen in Rumänien, dem Vorsitzenden des Siebenbürgenforums DFDS, Martin Bottesch, dem Parlamentsabgeordneten Ovidiu Gant, dem Bischof der Deutschen Evangelischen Kirche A.B. in Rumänien, Reinhart Guib, sowie der Oberbürgermeisterin von Hermannstadt, Astrid Fodor, zusammen. Höhepunkt des Besuchs war der Empfang durch den rumänischen Staatspräsidenten Klaus Johannis. Schwerpunkte des Gesprächs waren die Situation der deutschen Minderheit in Rumänien, gemeinsame Kulturprojekte, das muttersprachliche Schulwesen und Fragen der Rechtsstaatlichkeit in Rumänien.J.H.