20.04.2024

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03.05.19 / Beliebige Slogans

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 18-19 vom 03. Mai 2019

Beliebige Slogans
Wolfgang Kaufmann

Panikmacherei ist derzeit in Mode – nicht nur, wenn es um das Klima geht. Und das Buch „Game over“ von Hans-Peter Martin schwimmt voll auf dieser Welle. Denn der frühere „Spiegel“-Korrespondent und EU-Parlamentarier sieht vielerlei globale Bedrohungen: Cyber-Attacken, Währungs- und Handelskriege, gefräßige Datenkraken und die Regimes in China und Russland. Sowie natürlich Populisten und rechts-nationalistische Bewegungen, welche mit dem Thema „Flüchtlinge“ zu punkten versuchen. Aber darob muss der Leser nicht verzweifeln: „Alles kann doch noch gut werden“, tröstet Martin und skizziert dann die Utopie einer „großen Teilhabe“ als Folge der „Radikalität der politischen Mitte.“ In diesem Zusammenhang wirft er mit allerlei banalen, vor Beliebigkeit strotzenden Slogans um sich: „Reden, reden, reden“, „Das Entdecken lernen“, „Den Neoliberalismus überwinden“, „Den Nationalismus durchschauen“, „Die Heimholung Europas“ und „China die Stirn bieten“. Da wird man in Peking jetzt wohl ganz heftig zu zittern beginnen …

Hans-Peter Martin: „Game over. Wohlstand für wenige, Demokratie für niemand, Nationalismus für alle – und dann?“, Penguin Verlag, München 2018, gebunden, 382 Seiten, 24 Euro