19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
03.05.19 / MELDUNGEN / ZUR PERSON

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 18-19 vom 03. Mai 2019

MELDUNGEN / ZUR PERSON

Spion aus dem Polarmeer

Tromsö – Ein vor der norwegischen Küste aufgetauchter Belugawal, der einen Gurt mit einer Kamera trug, sorgt für Spekulationen. Fachleute der Uni Tromsö glauben, dass es sich bei dem zahmen Tier um einen Wal handelt, der aus einer Forschungseinrichtung des russischen Militärs geflohen ist. Russland könnte das Tier zu Spionagezwecken ausgebildet haben. Im Kalten Krieg hatten sowohl Russland als auch die USA Delfine zu Kriegszwecken genutzt. MRK





Athen will Statuen zurück

Athen – Griechenlands Staatspräsident Prokopis Pavlopoulos fordert von Großbritannien Akropolis-Statuen zurück, die ein britischer Ausgräber vor rund 200 Jahren nach England gebracht hatte. Es gibt Streit, ob es damals eine offizielle Erlaubnis des osmanischen Sultans für Ausgrabung und Abtransport der Statuen gab. Der Direktor des British Museum, der Deutsche Hartwig Fischer, lehnt eine Übergabe ab. H.H.





Lindners blonde Waffe

Die FDP schaut neidisch auf die Grünen. Die schwimmen im Umfragehoch und kratzen noch vor der SPD an der 20-Prozent-Marke. Was hat diese Oppositionspartei, was wir nicht haben, wird sich FDP-Parteichef Christian Lindner gefragt haben. Seine Partei blickt derzeit nur knapp über die neun Prozent. Weil seine Ein-Mann-Show offensichtlich nicht mit dem jung-dynamischen Spitzenteam der Grünen mithalten kann, hat Lindner der FDP beim Parteitag eine Verjüngung verordnet.

Die 37-jährige Juristin Linda Teuteberg ist jetzt als Nachfolgerin von Nicola Beer, die als Spitzenkandidatin ihrer Partei in das EU-Parlament einziehen will, neue FDP-Generalsekretärin. Mit seiner blonden, weiblichen und aus Brandenburg stammenden Waffe will Lindner gleich mehrere Fliegen auf einmal erledigen. Teuteberg lenkt davon ab, dass die FDP mit einem Frauenanteil von knapp 22 Prozent eine „Männerpartei“ ist, und sie soll als attraktives Eigengewächs aus den neuen Ländern  dafür sorgen, dass die FDP endlich in die Landtage von  Brandenburg, Sachsen und Thüringen einzieht. Dort wird in diesem Jahr gewählt.

Als „migrationspolitische“ Sprecherin ihrer Fraktion im Bundestag, dem sie seit 2017 angehört, soll Teuteberg außerdem der AfD den Wind aus den Segeln nehmen. So fordert sie, die Liste der sicheren Herkunftsländer auszuweiten und sagt, dass die FDP zum Grundrecht auf Asyl zwar stehe, zugleich gehöre es aber zu „einem rechtsstaatlichen Asyl­system, dass gehen muss, wer kein Recht auf Aufenthalt hat“.

Die aus Königs Wusterhausen stammende, verheiratete Teuteberg, die in Potsdam studiert hat und als Rechtsanwältin zugelassen ist, könnte auch bald Lindner Paroli bieten. Hier treffen zwei Alphatiere aufeinander.H. Tews