15.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
10.05.19 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 19-19 vom 10. Mai 2019

MELDUNGEN

4,74 Millionen beim Staat

Berlin – Mitte des Jahres 2017 waren insgesamt knapp 4,74 Millionen Menschen im öffentlichen Dienst beschäftigt. Davon entfielen fast 2,39 Millionen auf den Landesbereich, knapp 1,49 Millionen auf den kommunalen Bereich, gut 490000 auf den Bundesbereich und rund 370000 auf den Bereich der Sozialversicherung. Diese Zahlen nennt die Bundesregierung in ihrer Antwort auf eine Kleine Anfrage der Bundestagsfraktion der Linkspartei.J.H.





Zahlmeister der Nation

Berlin – Die deutschen Autofahrer haben für ihre 47 Millionen zugelassenen Personenkraftwagen im vergangenen Jahr rund 20 Milliarden Euro Energiesteuer auf Diesel und rund 15 Milliarden Euro Energiesteuer auf Benzin bezahlt. Das geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der FDP-Fraktion hervor. Außerdem wurden rund neun Milliarden Euro an Kraftfahrzeugsteuer bezahlt. Die Höhe der Einnahmen aus der Versicherungsteuer auf Kfz-Haftpflichtversicherungen beziffert die Bundesregierung auf rund drei Milliarden Euro. Demgegenüber standen im Bundeshaushalt Ausgaben für Bundesfernstraßen von rund 10,8 Milliarden Euro. 4,1 Milli- onen Personen werden unter dieser Belastung kaum gelitten haben, gehören sie doch zumindest aus steuerlicher Sicht zu den Gutverdienenden. Dieser Personenkreis war nämlich im vergangenen Jahr zumindest mit Teilen seines zu versteuernden Einkommens dem Spitzensteuersatz unterworfen, wie die Bundesregierung in ihrer Antwort auf eine weitere FDP-Anfrage mitteilt. Das Einkommensteueraufkommen dieser Steuerpflichtigen hat demnach 2018 rund 149,3 Milli- arden Euro betragen.J.H.