21.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
10.05.19 / Raue Stimme – echter Blues

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 19-19 vom 10. Mai 2019

Raue Stimme – echter Blues
Christiane Rinser-Schrut

Marc Amacher ist ein Bluesmusiker aus Österreich, der kurz nach dem Erscheinen seines Studioalbums „8 Days“ ein neues Album herausgebracht hat. 

Das aktuelle Album entstand gemeinsam mit Musikern der vorherigen Scheibe, mit denen der gelernte Monteur mit der rauen Stimme in zwei Tagen 17 Titel aufgenommen hat, von denen 13 den Weg auf das Album „Roadhouse“ gefunden haben. 

Die Doppelpapptaschen enthalten in einer der Hüllen ein liebevoll gestaltetes Heft, in dem die Musiker ihre Erfahrungen bei den Aufnahmen kundtun, und in der anderen natürlich die CD mit einer Spielzeit von knapp einer Stunde. 

Bekannt wurde der Musiker durch die Fernsehsendung „The Voice of Germany“, in der er 2016 unter den Finalisten war und sich seitdem ganz der Musik verschrieben hat. Seine Liebe zur Musik und besonders zum Blues merkt man dem neuen Album in jeder Note an. 

Wer Marc Amacher live erleben möchte, kann dies am 18. Mai (Piano, Dortmund), 22. Mai (Downtown, Hamburg), 23. Mai (Quasimodo, Berlin), 24. Mai (Tante JU, Dresden), 25. Mai (Bluesgarage, Hannover-Isernhagen) und am 21. Juni (Newchurch Festival, AT-Neukirchen) erfahren.

Marc Amacher: „Roadhouse“, Audio CD, 13 Lieder, Jazzhouse Records, Freiburg 2019, zirka 17,99 Euro