19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
17.05.19 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 20-19 vom 17. Mai 2019

MELDUNGEN

Vermögen der Privathaushalte

Berlin – Das Geldvermögen der privaten Haushalte in Deutschland lag im dritten Quartal 2018 insgesamt bei 6,246 Billionen Euro. Der größte Teil des Vermögens bestand aus Bargeld und Einlagen mit 2,468 Billionen und Ansprüchen gegen Versicherungen mit 2,257 Billionen Euro. Anteilsrechte und Anteile an Investmentfonds hatten mit 1,334 Billionen Euro nur einen kleineren Anteil am privaten Geldvermögen. Das in Aktien angelegte Vermögen lag bei 441 Milliarden Euro. Der Wert des Immobilienvermögens betrug rund acht Billionen Euro. Gespart wurden im Jahr 2018 rund 207 Milliarden Euro. 2008 waren es noch rund 166 Milliarden gewesen. Der Anteil der Haushalte in Deutschland, die direkt in Aktien investiert haben, lag bei elf Prozent und blieb damit seit 2010 beinahe unverändert.J.H.





Gas fließt wieder

Aschgabad – Das rohstoffreiche, aber wirtschaftlich isolierte Turkmenistan hat seine Gaslieferungen an Russland nach dreijähriger Pause wieder aufgenommen. Zuvor fanden innerhalb des letzten halben Jahres drei Treffen von Präsident Gurbanguly Berdymuchammedow mit dem Gazprom-Vorsitzenden Aleksej Miller statt.T.W.W.