28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
17.05.19 / Landsmannschaftliche Arbeit

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 20-19 vom 17. Mai 2019

Landsmannschaftliche Arbeit

BADEN-WÜRTTEMBERG

Vors.: Uta Lüttich, Feuerbacher Weg 108, 70192 Stuttgart, Telefon  (0711) 854093, Geschäftsstelle: Haus der Heimat, Schloßstraße 92, 70176 Stuttgart, 2. Stock, Zimmer 219. Sprechstunde nach Vereinbarung.

Göppingen – Wir luden zur diesjährigen Hauptversammlung mit Frühlingsfest am 27. April unsere 45 Mitglieder mit Freunden und Angehörigen wieder schriftlich ein. 

Was ist bei uns eigentlich noch ostpreußisch? Diese Frage wurde an unserer letzten Vorstandsitzung, Ende März, bei der Planung dieser Hauptversammlung und des Frühlingsfestes, in den Raum geworfen. Reicht es aus, sich zum Frühlingsfest, zum Herbstfest, und noch einmal am 2. Adventssonntag zur Vorweihnachtsfeier zu treffen? Sind es die aufgehängten Fahnen und Landkarten, die ausgelegte ostpreußische Handarbeit oder die Geschichten, Vorträge und Lieder? Vorträge über ostpreußische Künstler oder andere Berühmtheiten oder Berichte über ostpreußische Städte, besondere Ereignisse untermalt mit Bildern oder Filmen bilden immer ein gutes Programm und Beitrag für unsere Heimatliebe. 

Wir stellten auch fest, dass ein gemeinsames Essen mit ostpreußischer Küche, nach alten Rezepten zubereitet, ein guter Grund für zahlreiches Kommen war. Sonderanforderung könne mangels Masse jedoch nicht mehr angeboten werden, und wir greifen auf die Hauskarte zurück. Nur zu ganz besonderen Anlässen wird es unsere ostpreußischen Spezialitäten weiterhin geben. Das wird in diesem Jahr im Herbst der Fall sein, wenn wir unser 70-jähriges Gründungsfest feiern, und zwar mit Königsberger Klopsen.

Zu unserem diesjährigen Frühlingstreffen begrüßte die Vorsitzende die kleine Gruppe von 16 Personen und berichtete über die Datenschutzverordnung. Auch die Daten der Göppinger Mitglieder – in Form von Fotos oder durch namentliche Erwähnung bei unseren Berichterstattungen – müssen geschützt werden. Sie rief die Mitglieder dazu auf, schriftlich zu widersprechen, wenn jemand keine Veröffentlichung, auf welcherlei Art und Weise auch immer, wünscht. Nun sprach Wolfgang Korn über die Mitgliederent-

wicklung der letzten Jahre und rief zu einer Schweigeminute für alle im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder auf. 

Neuwahlen der Vorstandschaft standen an. Wolfgang Korn berichtete über die geleistete Arbeit im letzten Jahr und rief dann zu Vorschlägen für die Wahlen auf. Nachdem es keinerlei Wortmeldungen gab, wurde die bestehende Vorstandschaft entlastet, zum Weitermachen ermutigt und dann einstimmig wieder gewählt. Es sind die alten und neuen Mitglieder der Vorstandsgruppe: K. D. Rudat, Margit Korn, Vera Pallas, Ina Meister, M. Lutz und B. Bimbinneck.

Den Kassenbericht von unserer Kassiererin Margit Korn sowie den Beitrag der Kassenprüfer i.V. von M. Lutz gab es dann gleich im Anschluss. Auch hier wurde alles für stimmig erklärt und dann einstimmig entlastet.

Die Vorsitzende der Frauengruppe, Vera Pallas stellte in ihrem Bericht die kulturellen Aspekte sowie die Einbindung der Frauengruppe in den Hauptverein als das Besondere und auch als typisch ostpreußisch vor. 

Es folgte die Ehrung von treuen und verdienten Mitgliedern. Ein ganz besonderes Mitglied ist Irmgard Steinert, die schon seit dem Gründungsjahr 1949 tatkräftiges Mitglied der Landsmannschaft Göppingen ist. Alle nicht anwesenden zu Ehrende werden vom Vorstand zu Hause besucht. So konnten an diesem Tag nur Wolfgang und Margit Korn geehrt werden, und zwar für 25 Jahre Treue und Liebe zur Heimat und für ihre Arbeit im Vorstand.

Das weitere Programm stand jetzt unter dem Thema: „Unsere ostpreußische Küche“. Es wurden Gedichte, Anekdoten, Scherzlieder und Rezepte für Getränke und Spezialitäten von verschiedenen Mitgliedern in Versen oder Reimen vorgetragen. 

Es war wieder eine schöne heimatliche Feier und auch ganz im Sinne unserer „alten ostpreußischen Tradition“.Ina Meister

Ludwigsburg – Dienstag, 21. Mai, 15 Uhr, „Krauthof“, Beihinger Straße 27: Stammtisch.


BAYERN

Vorsitzender: Friedrich-Wilhelm Böld, Telefon (0821) 517826, Fax (0821) 3451425, Heilig-Grab-Gasse 3, 86150 Augsburg, E-Mail: info@low-bayern.de, Internet: www. low-bayern.de.

Altmühlfranken – Sonnabend, 25. Mai: Tagesausflug nach 

Naumburg, Besuch der Welter-

be-Stadt. Anmeldung zum Sonderprogramm bei Landsmann Bethke unter Telefon (09831) 80961.

Ansbach – Sonnabend, 18. Mai, 15 Uhr, Orangerie: Schwermer,  1894 gegründet in Königsberg, jetzt in Bad Wörishofen. Wir 

probieren kleine Marzipan-Köstlichkeiten zum Kaffee.

Hof – Sonnabend, 18. Mai, 

15 Uhr, Altdeutsche Bierstube, Marienstraße 88: 70 Jahre LOW Hof.

Landshut – Dienstag, 21. Mai, 13.30 Uhr, Gasthaus Zur Insel: Weißwurstessen. Geburtstag Schirmer.

Nürnberg – Dienstag, 28. Mai, 15 Uhr, Haus der Heimat, 

Imbuschstraße 1 Langwasser, 

Ende U1 gegenüber: Wir feiern den Muttertag mit Frühlingsliedern.


BERLIN

Vorsitzender: Rüdiger Jakesch, Geschäftsstelle: Forckenbeck-straße 1, 14199, Berlin, Telefon (030) 2547345, E-Mail: info@bdv-bln.de, Internet: www.ostpreussen-berlin.de. Geschäftszeit: Donnerstag von 14 Uhr bis 16 Uhr Außerhalb der Geschäftszeit: Marianne Becker, Telefon (030) 7712354.

Memelland – Donnerstag, 23. Mai, 14 Uhr, Restaurant „Ännchen von Tharau“, Rolandufer 6, 10179 Berlin (S-und U-Bahnstation Jannowitzbrücke): Treffen zum Thema „Die Litauisierung der deutschen Minderheit im Memelland und der Verein der Deutschen in Klaipeda/Memel nach den Aprilwahlen 2019“. Gäste sind wie immer herzlich willkommen und werden gebeten, sich anzumelden. Kontakt: Hans-Jürgen Müller, Email: hjm.berlin@t-online.de, Mobiltelefon (0171) 5483892.


BREMEN

Bremen – Dienstag, 28. Mai, 12.30 Uhr, Hotel Robben, Grollander Krug, Emslandstraße 30, Bremen-Grolland: Spargelessen der Frauengruppe. Alle Mitglieder und Freunde der Landsmannschaft sind herzlich willkommen. Haltestelle „Norderländer Straße“ der BSAG-Linien 1 oder 8.

Es gibt pro Person 500 Gramm Stangenspargel, Sauce Hollandaise oder Butter, Salzkartoffeln sowie wahlweise Schnitzel, roher Schinken oder Schweinemedaillons. Zusätzlich kann Suppe und/oder Dessert bestellt werden. Anmeldungen bitte bis spätestens 25. Mai bei Frau Richter unter Telefon 405515 oder in der Geschäftsstelle.


HESSEN

Vorsitzender: Ulrich Bonk, Stellvertretender Vorsitzender: Gerhard Schröder, Engelmühlenweg 3, 64367 Mühltal, Telefon (06151) 148788 

Darmstadt/Dieburg – Sonnabend, 18. Mai, 14.30 Uhr, Luise-Büchner-Haus/ Bürgerhaus am See in Darmstadt-Neukranichstein: Treffen. Nach dem Kaffeetrinken und plachandern gestalten wir unseren Nachmittag mit Gesang, Gedichtchen und kleinen Geschichtchen, bei denen uns Walter Fischer musikalisch begleitet.

Jeder Beitrag dazu ist willkommen. Wir freuen auf eine rege Beteiligung an diesem Treffen.

Bericht – Auf der Suche nach Spuren der Vorfahren von Elke Strahl-Ulrich in Elbing begingen wir unser Treffen am 13. April. Der Vorsitzende Gerhard Schröder konnte diesem Treffen nicht beiwohnen, da er eine Veranstaltung in Helmstedt wahrgenommen hat.

Nachdem alle von Christian Keller, der im April seinen 

Geburtstag feiern konnte, zu Kaffee und Kuchen eingeladen waren, begrüßte er mit kurzen Worten alle Anwesenden und be-dankte sich bei Waltraud Barth und Gisela Keller für den 

schönen Frühlings-Blumenschmuck und die österlich ge-deckten Tische.

Über den Programmablauf 

der Landeskulturtagung vom 

30. März in Wiesbaden-Naurod mit Hinweisen zu den Inhalten der vorgetragenen Themen, berichtete er im Anschluss.

Auch an die Geburtstagskinder der letzten vier Wochen wurde von Anni Oest mit einem Gedicht gedacht.

Nach einer kurzen Pause begannen dann Elke Strahl-Ulrich und ihr Sohn Thomas mit dem Bericht und Bilddokumentationen „ Auf der Suche nach Spuren der Vorfahren in Elbing“. Leider hat uns die Technik einen Streich gespielt, und wir mussten uns die Bilder in Laptop-Größe anschauen, was aber von einigen als Vorteil angesehen wurde, da sie näher an den Tischenreihen ausgestrahlt wurden und die gestellten Fragen verständlicher beantwortet werden konnten.

Trotzdem wurde es ein gelungener Vortrag und wir bedankten uns mit kräftigen Beifall.

Mit dem Ende des Vortrages endete auch unser Treffen.

Christian Keller

Dillenburg – Mittwoch, 29. Mai, 15 Uhr, Café Eckstein: Monatsversammlung.

Wiesbaden – Sonnabend, 

18. Mai, 15 Uhr, Haus der Heimat, Großer Saal, Friedrichstraße 35, Wiesbaden: Monatstreffen zum Thema „Es grünt jetzt alles in Laub und in Gras“. Ein Nachmittag mit Gedichten, Geschichten und Gesang zur Maienzeit, gestaltet von unserer Frauengruppe. Musikalische Begleitung Mathias Budau. Zuvor gibt es Kaffee und Kuchen. – Donnerstag, 23. Mai, 

12 Uhr, Gaststätte Haus Waldlust, Ostpreußenstraße 46, Wiesbaden-Rambach: Stammtisch. Serviert wird Maischolle. Es kann auch nach der Speisekarte bestellt werden. Wegen der Platz- und Essensdisposition bitte unbedingt anmelden bis spätestens 17. Mai bei Irmgard Steffen unter Telefon (0611) 844938. ESWE-Busverbindung: Linie 16, Haltestelle Ostpreußenstraße.


NIEDERSACHSEN

Vorsitzende: Dr. Barbara Loeffke, Alter Hessenweg 13, 21335 Lüneburg, Telefon (04131) 42684. Schriftführer und Schatzmeister: Hilde Pottschien, Volgerstraße 38, 21335 Lüneburg, Telefon (04131) 7684391. Bezirksgruppe Lüneburg: Heinz Kutzinski, Im Wiesengrund 15, 29574 Ebstorf, Telefon (05822) 5465. Bezirksgruppe Braunschweig: Fritz Folger, Sommerlust 26, 38118 Braunschweig, Telefon (0531) 2 509377. Bezirksgruppe Weser-Ems: Otto v. Below, Neuen Kamp 22, 49584 Fürstenau, Telefon (05901) 2968. 

Braunschweig – Mittwoch, 22. Mai, 15 Uhr, Gaststätte Mahlzeit, Kälberwiese 13 a (Siedlerheim Alt Petritor, nächste Bushaltestelle ist Kälberwiese): Monatsversammlung.

Holzminden – Freitag, 24. Mai, Restaurant Felsenkeller: Vortrag über Weisheiten, Sprichwörter und Redewendungen, die ursprünglich aus der Bibel stammen.


NORDRHEIN-WESTFALEN

Vorsitzender: Wilhelm Kreuer, Geschäftsstelle: Buchenring 21, 59929 Brilon, Tel. (02964) 1037, Fax (02964) 945459, E-Mail: Geschaeft@Ostpreussen-NRW.de, Internet: www.Ostpreussen-NRW.de

Düsseldorf – Sonnabend, 18. Mai, 11 Uhr, Infostand 

Hauptbahnhof Düsseldorf: Wandertreff.

Siegen – Dienstag, 21. Mai, ab 14.30 Uhr, Wickels Hus am Maart, Marktplatz 3: Ostpreußisches Frühlingsfest.

Witten – Montag, 20. Mai, 

15 Uhr, Evangelische Lutherische Kreuzgemeinde Witten, Lutherstraße 6-10: Treffen.


SACHSEN-ANHALT

Vors.: Michael Gründling, Große Brauhausstraße 1, 06108 Halle,  Telefon privat (0345) 2080680.

Gardelegen – 25. Mai, 12 Uhr, Tag der Heimat, Landsmannschaft Gardelegen mit Programm in Gardelegen, Volkssolidarität.


SCHLESWIG-HOLSTEIN

Vors.: Edmund Ferner, Julius-Wichmann-Weg 19, 23769 Burg auf Fehmarn, Telefon (04371) 8888939, E-Mail: birgit@kreil.info

Bad Schwartau – Donnerstag 23. Mai: Frühlingsfahrt nach Lüneburg mit einer Führung durch das neue Ostpreußische Landesmuseum und einem Stadtrundgang am Nachmittag durch die Fernsehsendung „Rote Rosen“ ins Rampenlicht gerückte Stadt Lüneburg.

Anmeldung an Hans Eckloff, Lerchenstraße 7, 23611 Bad Schwartau, Telefon (0451) 23400, E-Mail: hans.eckloff@t-online.de