25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
24.05.19 / Zeitzeugen

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 21-19 vom 24. Mai 2019

Zeitzeugen

Jeff Bezos – Der Eigentümer von Amazon und der renommierten „Washington Post“ gründete 2000 das Raumfahrtunternehmen „Blue Origin“. Dessen „Blue Shepard“-Rakete soll zunächst Weltraumtouristen für elf Minuten ins All schicken und war bei unbemannten Testflügen erfolgreich. Später will Bezos auch zu Mond und Mars fliegen. Finanziert werden die Projekte durch den Verkauf von Amazon-Aktien.

Jan Wörner – Der studierte Bauingenieur ist seit Juli 2015 ESA-Generaldirektor. Von ihm stammt das Konzept des „Moon Village“, einer internationalen Forschungsstation auf dem Mond. „Unser Konzept eines Monddorfes ist offen für private und staatliche Partner. Der Mond ist so spannend, da brauchen wir vielfältige Kooperationen. Deshalb unterstütze ich diese private Aktion“, sagte er der „Bild“-Zeitung. 

Elon Musk – Der Gründer des Unternehmens SpaceX, das seit 2012 für die NASA Versorgungsflüge zur ISS durchführt, will auch in der Raumfahrt hoch hinaus. Seine „Big Falcon Rocket“ oder „Super Heavy“-Trägerrakete ist zurzeit die größte und leistungsfähigste ihrer Art. Zusammen mit der „Starship“-Oberstufe soll das System komplett wiederverwendbar sein. Beim Erstflug 2018 brachte die Rakete einen Tesla ins All. 

Robert Böhme – Der Leiter von  PTScientists gründete das Raumfahrtunternehmen zusammen mit einigen Mitstreitern 2010 in Berlin. Die GmbH hat eine Familie von Robot-Fahrzeugen entwickelt. Eines davon war im Film „Alien – Covenant“ zu sehen. Inzwischen wird die Arbeit auch von der ESA unterstützt. Böhmes Firma soll Rover und Landesonde für eine europäische Monderkundungs-Mission liefern.

Yusaku Maezawa – Der japanische Modeunternehmer und Multi-Milliardär ist der erste zahlende Passagier, den Elon Musk für seinen Mondflug präsentierte. Maezawa gehört Japans größter Online-Modeversand. Er soll in Musks großem Schiff „Big Falcon Starship“ mitfliegen. Jedoch will der Japaner nicht alleine reisen, sondern sechs bis acht Künstler verschiedener Sparten mitnehmen. Der Flug soll sie künstlerisch inspirieren.