25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
24.05.19 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 21-19 vom 24. Mai 2019

MELDUNGEN

Handwerk legt zu

Wiesbaden – Im Jahr 2018 stiegen die Umsätze nach Angaben des Statistischen Bundesamtes im zulassungspflichtigen Handwerk gegenüber dem Vorjahr um 4,9 Prozent. Die Zahl der in diesem Bereich Beschäftigten stieg im Jahresdurchschnitt 2018 im Vergleich zum Vorjahr um 0,5 Prozent. Die größte Umsatzsteigerung gab es im Bauhauptgewerbe, am geringsten stieg der Umsatz in den Handwerken für den privaten Bedarf, zu denen Friseure und Steinmetzen gehören. Im Lebensmittelgewerbe, das durch Bäcker und Fleischer geprägt ist, stagnierten die Umsätze.J.H.





Zahlen zur Inflation

Luxemburg – In Deutschland lag die jährliche Inflationsrate im April 2019 bei 2,1 gegenüber 1,4 Prozent im Vormonat. Ein Jahr zuvor hatte sie 1,3 Prozent betragen. Die jährliche Inflationsrate in der EU lag im April bei 1,9 gegenüber 1,6 Prozent im Vormonat. Im Euroraum wieder-um lag sie im April bei 1,7 gegenüber 1,4 Prozent im März. Ein Jahr zuvor hatte sie hier 1,2 Prozent betragen. Gegenüber März 2019 ging die jährliche Inflationsrate in sechs Mitgliedstaaten zurück, blieb in zweien unverändert und stieg in neunzehn an.J.H.