27.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
24.05.19 / Unaufdringliche Lebenshilfen

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 21-19 vom 24. Mai 2019

Unaufdringliche Lebenshilfen
Christiane Rinser-Schrut

Der Bestsellerautor John Strelecky wurde mit seinem Erstlingswerk „Das Café am Rande der Welt“ nicht nur in Deutschland bekannt. Seine Bücher enthalten unaufdringliche Lebenshilfen. Was will ich wirklich? Wie kann ich mein Leben aus einer anderen Perspektive betrachten? Was stört mich, was kann ich ändern? Fragen dieser Art treiben den fast 50-Jährigen an. 

So auch in seinem neuesten Buch „Folge dem Rat deines Herzens und du wirst bei dir selbst ankommen“. Darin sind neben den unterstreichenden bunten Illustrationen von Root Leeb kurze Texte zum Titelthema enthalten, die der Leser unabhängig voneinander und in einer beliebigen Reihenfolge konsumieren kann. Kurzweilige Episoden sind leicht erzählt und bieten doch die Möglichkeit, sich intensiv mit dem titelgebenden Thema auseinanderzusetzen. Einige Texte umfassen mehrere Seiten des kleinformatigen Buches, andere gerade einmal einen kurzen Satz beziehungsweise eine Frage. Dabei erscheint der Autor nie wie der alleswissende Heilsbringer oder Guru, sondern er erzählt Geschichten, Gedanken und Erlebnisse, die ihm selbst geholfen haben oder daran erinnern, was er selbst möchte und braucht. 

Dieses in der Art eines Notizheftes gehaltene Sachbuch ist schön gestaltet. Das Schriftbild ist großzügig angelegt, die farbigen Illustrationen passend dazu gestaltet, ein grünes Lesebändchen ist bei 129 Seiten zwar kein Muss, aber ein nettes Accessoire. Im Anschluss ist Platz für eigene Geschichten und Gedanken. 

John Strelecky: „Folge dem Rat deines Herzens und du wirst bei dir selbst ankommen“, dtv Verlag, München 2018, gebunden, 141 Seiten, 14 Euro