16.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
31.05.19 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 22-19 vom 31. Mai 2019

MELDUNGEN

Tesla: »Wasser bis zum Hals«

Berlin – Dem Elektro-Auto-Pionier Tesla steht „das Wasser bis zum Hals“, sagte der Vermögensberater Helmut Becker gegenüber „n-tv“. Der Kurssturz der Aktie sei nur die „Spitze des Eisbergs“. Selbst Tesla-Chef Elon Musk gebe seinem Unternehmen nur noch zehn Monate, bis die Kasse leer sei. Übernahmegerüchte seien Nebelkerzen, meint Becker, da ein Käufer auch die zehn Milliarden US-Dollar Schulden übernehmen müsste, die Musk angehäuft habe. Tesla sei zu klein, um mit den größeren, vor allem deutschen Autobauern mitzuhalten, die alle mit eigenen elektrisch betriebenen Pkw auf den Markt drängten.  H.H.





Für einige wird es teurer

Berlin – Bei einem Treffen mit dem Eigentümerverband Haus und Grund wollte Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) nicht ausschließen, dass die neue Grundsteuer für einzelne Eigentümer höher ausfallen könnte als die bisherige. Die Steuer muss zum Jahresende neu gefasst werden. Insgesamt solle die Reform aber aufkommensneutral ausfallen, und zwar sowohl insgesamt als auch für jede Gemeinde. An Letzterem äußerte Haus-und-Grund-Präsident Kai Warnecke Zweifel.  H.H.