28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
31.05.19 / Lyrische Grashalme / Der Käpten vieler Dichter: Walt Whitman

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 22-19 vom 31. Mai 2019

Lyrische Grashalme
Der Käpten vieler Dichter: Walt Whitman
Harald Tews

Die 1850er Jahre markieren so etwas wie die Geburt der US-Literatur. Damals er­schienen fast zeitgleich solche Klassiker wie Hawthornes „Der scharlachrote Buchstabe“, Melvilles „Moby Dick“, Beecher Stowes „Onkel Toms Hütte“ oder Thoreaus „Walden oder ein Leben in den Wäldern“. 1855 kam noch der Lyrikband „Grashalme“ hin­zu, mit dem der vor 200 Jahren, am 31. Mai 1819, geborene Walt Whitman ein poetisches Ausrufezeichen setzte, an das sich Dichtergenerationen bis in die Neuzeit hielten. 

Seine häufig auf freie Versform beruhenden und auf Reim verzichtenden Gedichte fanden bei den Beat- und Hippie-Dichtern wie Allen Ginsberg treue Nachahmer. Whitmans Gedicht „O Käpten! mein Käpten!“ wurde zum vielzitierten Ausruf in dem Spielfilm „Der Club der toten Dichter“.

Weniger bekannt ist der Ro­manautor Whitman. Vor zwei Jahren hat man entdeckt, dass ein 1852 in einer New Yorker Zeitung anonym veröffentlichter Serienroman von Whitman stammt. Gleich drei deutsche Verlage bieten nun eine Übersetzung dieses Romans an: Der Manesse Verlag mit „Jack Engles Leben und Abenteuer“ (übertragen von Renate Orth-Guttmann und Irma Wehrli, 186 Seiten, 22 Euro), der Verlag das Kulturelle Gedächtnis mit „Das abenteuerliche Leben des Jack Engle (übertragen von Stefan Schöberlein, 192 Seiten, 22 Euro) sowie dtv mit „Leben und Abenteuer von Jack Engle“ (übertragen von Jürgen Brôcan, 224 Seiten, 22 Euro).

Wer sich nicht entscheiden kann, zu welcher Übersetzung er greifen soll, der sollte sich in die „Grashalme“ vertiefen. Reclam sowie Diogenes mit einer zum Jubiläum er­schienenen Neuausgabe bieten günstige Ausgaben zum Preis von 7,60 Euro beziehungsweise 14 Euro an. Wer sich auf die meditative Lektüre einlässt, dem kommt es so vor, als würde man Grashalmen beim Wachsen zusehen.