26.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
31.05.19 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 22-19 vom 31. Mai 2019

MELDUNGEN

Opfer der Mai-Feiertage

Allenstein – Die polnische Polizei hat eine erste Bilanz des ersten Mai-Wochenendes veröffentlicht. 23 Menschen starben auf den Straßen und 391  wurden verletzt, informierte Michal Gawel von der Polizei-Hauptkommandantur. Im südlichen Ostpreußen gab es einen Toten, etwa 40 wurden geschädigt. Mehr als 30 angetrunkene Autofahrer wurden angehalten. Etwa 5000 Polizeibeamte achteten auf die Sicherheit auf den Straßen, unter anderem wurde der technische Zustand der Fahrzeuge und die Fahrtauglichkeit kontrolliert. Mit versteckten Funkwagen und Video-Überwachung rückten die Beamten zu Felde. In den Mainächten kann es morgens auf den Straßen noch glatt sein, weil in einigen Woiwodschaften, so auch im südlichen Ostpreußen, Frost bis zu sechs Grad minus prognostiziert wurde. PAZ





Weniger Arbeitslose

Allenstein – Die registrierte Arbeitslosenquote in Polen betrug im April 5,6 Prozent. Das ist das Ergebnis einer Schätzung durch das Ministerium für Familie, Arbeit und Sozialpolitik. Ende April betrug die Zahl der Arbeitslosen nicht ganz 940000 Personen. Das sind 45000 weniger als vor einem Monat und mehr als 102000 weniger als Ende April des vergangenen Jahres, unterstrich die Ministerin Elszbieta Rafalska. In der Bundesrepublik betrug die Arbeitslosenquote zur gleichen Zeit offiziell 4,9 Prozent. PAZ