25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
31.05.19 / Landsmannschaftliche Arbeit

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 22-19 vom 31. Mai 2019

Landsmannschaftliche Arbeit

BADEN-WÜRTTEMBERG

Vors.: Uta Lüttich, Feuerbacher Weg 108, 70192 Stuttgart, Telefon  (0711) 854093, Geschäftsstelle: Haus der Heimat, Schloßstraße 92, 70176 Stuttgart, 2. Stock, Zimmer 219. Sprechstunde nach Vereinbarung.

Landesgruppe – Sonnabend, 22. Juni, 14 Uhr, Haus der Heimat, Schloßstraße 92, Stuttgart: 5. Kulturtagung der Landsmannschaften Ostpreußen mit Memel, Westpreußen mit Danzig, Pommern, Weichsel-Warthe, Deutsch-Balten. 

Mit dem gemeinsamen Kulturtag soll die Verbindung der Landsmannschaften aus den Heimatgebieten entlang der Ostsee gefestigt werden. Wolfgang Freyberg, Direktor des Kulturzentrums Ostpreußen in Ellingen/Bayern, hält einen Vortrag über „Neue Nachbarn – Deutsche und Polen im Ermland und in Masuren nach 1945“.

Am Kriegsende im Mai 1945 verblieben aus mannigfaltigen Gründen Tausende Ostpreußen in ihren oft seit Jahrhunderten angestammten Wohnsitzen, die ihnen mit der Zeit aber immer fremder wurden. Ostpreußen wurde gemäß alliierter Beschlüsse etwa in der Mitte in ein sowjetisch und in ein polnisch verwaltetes Gebiet geteilt. 

Was widerfuhr der in der Heimat gebliebenen deutschen Bevölkerung im südlichen Teil, also in Ermland und Masuren, der nun zu den „wiedergewonnenen Gebieten“ Polens gezählt wurde? Wie gestaltete sich ihr Leben mit den hinzukommenden polnischen „neuen Nachbarn“? Wie wurden sie von den offiziellen Stellen und staatlichen Einrichtungen behandelt? Diese waren einige der Fragen, die in einem aufwendigen Zeitzeugenprojekt des Kulturzentrums Ostpreußen behandelt wurden und deren Ergebnisse nun präsentiert werden. Während des Vortrages werden auch Gesprächspartner mit Originaltönen zu Wort kommen, die Zeitzeugen der damaligen Zeit sind. – Mittwoch, 26. Juni, 18 Uhr, Parkhotel Pforzheim, Deimlingstraße 36: 145. Preußische Tafelrunde  Pforzheim. Hierzu laden die Landesgruppe Baden-Württemberg e.V. und die Landsmannschaft Ost-/Westpreußen Kreisgruppe Pforzheim/Enzkreis im BdV ein. Nach einem gemeinsamen ostpreußischen Abendessen referiert Bärbel Beutner aus Unna, über „Fanny Lewald – eine ostpreußische Schriftstellerin und Kämpferin für Frauenbildung und Frauenemanzipation“.

Fanny Lewald (1811–1889), die älteste Tochter eines jüdischen Weinhändlers in Königsberg, wurde zu einer der bedeutendsten Schriftstellerinnen des 19. Jahrhunderts. Sie galt als „hervorragendste Romanschriftstellerin“, doch ihre zahlreichen Romane, Novellen und Geschichten für die „Gartenlaube“ sind heute so gut wie vergessen.

Sie setzte sich auch für Frauenrechte und Frauenbildung ein und veröffentlichte entsprechende Schriften. Dabei hatte sie ihre eigene Jugend in einem gutbürgerlichen Elternhaus und später ihre Situation als „lediges Fräulein“ vor Augen. Ihr dreibändiges Werk „Meine Lebensgeschichte“ wurde 1988 im Ulrike Helmer Verlag wieder herausgebracht und erlebte 1998 eine zweite Auflage. Hier sind alle Aspekte der Frauenbewegung zu finden. So gab der Ulrike Helmer Verlag auch „Politische Schriften für und wider die Frauen“ von Fanny Lewald heraus. Auch die Reiseschriftstellerin und ihr umfangreiches Briefwerk fanden wieder Beachtung. 1996 legte Gabriele Schneider eine Monografie im Rowohlt Verlag vor.

So sind Teile eines Werkes einer bedeutenden ostpreußischen Autorin und einer bemerkenswerten Persönlichkeit nicht nur antiquarisch, sondern auch im Buchhandel zugänglich geworden.

Für das Abendessen sind 

22 Euro zu überweisen an: LM Ostpreußen, Landesgruppe, IBAN: DE39 6425 1060 0000 1332 21, BIC: SOLADES1FDS. Anmeldungen an Uta Lüttich, Feuerbacher Weg 108, 70192 Stuttgart, Telefon (0711) 854093 oder E-mail: uta.luettich@web.de

Göppingen – Wir Frauen treffen uns jetzt schon seit einigen Jahren jeden 1. Mittwoch im Monat im „Glashaus“ in Salach. Unser Wirt, ein Grieche, und seine Frau, erwarten uns dann zu 14:00 Uhr mit einem schön gedeckten Kaffeetisch. 

Auch wir haben schwindende Mitgliederzahlen. Einige der Frauen können nicht mehr alleine zu uns kommen, trotz naheliegendem Bahnhof und der Busstation. Vor zwei oder drei Jahren wurden einige von ihnen noch von ihren Männern hergefahren. Diese blieben dann während unseres Programmes nebenan, und spielten Skat. Aber auch da gab es Einschnitte, und so sind diese Frauen, mit einzelnen Ausnahmen, leider nicht mehr regelmäßig bei unseren Treffen dabei. Und erst Anfang April haben wir uns wieder von einer treuen Teilnehmerin für immer verabschieden müssen.

Im letzten Jahr verabredete ich mich mit einigen Frauen zu einen kleinen Ausflug in die nähere Umgebung, nach Bad Überkingen zum Kaffeetrinken. Auf der Heimfahrt würden wir auf dem Grünenberg noch eine Vesperpause machen. Drei Autofahrerinnen hatten sich gemeldet, und jede wollte dann so 2 -3 Frauen bei sich mitnehmen. Zum vereinbarten Zeitpunkt waren nur die drei Autos da. Es kam niemand dazu. 

Am Angebot lag es sicher nicht, aber wir sind einfach nicht mehr flexibel genug.

Ich besuche mit meinen ostpreußischen Handarbeiten den Ostermarkt im Stuttgarter Haus der Heimat, im Herbst dann im Schloss Ellingen, auch fahre ich zu Veranstaltungen des Kreisverbandes des BDV’s und nehme regelmäßig an den Delegierten Tagungen in Stuttgart teil. Die jährlichen Busreisen zu Ostpreußentreffen, diesmal in Wolfsburg, lasse ich mir nicht entgehen. Meine Eindrücke teile ich dann meiner Frauengruppe an unseren Nachmittagen ganz ausführlich mit.

Im Salacher Ferienprogramm habe ich bis letztes Jahr interessierten Schülern das Bandweben beigebracht. So entstanden die unterschiedlichsten Freundschaftsbänder.

Aus verschiedenen Gründen kann ich dieses Programm ab diesem Jahr nun leider nicht mehr abhalten.

Auch unsere Frauengruppe besteht jetzt 69 Jahre, ich selber bin schon seit 30 Jahren dabei. Es gibt kaum noch Nachfolgerinnen für unsere schrumpfende Gruppe. Von oftmals mehr als 25 Frauen sind jetzt nur noch 15, und dann tatsächlich an den Nachmittagen nur noch so 8-10 Frauen da. Wir melden uns bei unseren Wirtsleuten auch öfters im Jahr schon zu einem Mittagessen an. Das ist auch lohnend für Viele, da sie doch oft mit Bus und Bahn längere Zeit bis zu uns unterwegs sind. 

Auch dann mache ich meine Stuhlgymnastik, wir singen unsere Lieder und erarbeiten gemeinsam die unterschiedlichsten Themen aus der Heimat und unserer Kultur. Sehr gerne haben wir auch Besuch von Frau Lüttich aus Stuttgart oder Frau Gehm, die sogar aus Schwäbisch Hall mit dem Zug anreist. Sie haben immer einen schönen Vortrag oder einen aktuellen Bericht aus Ostpreußen für uns vorbereitet. Zu den runden oder halbrunden Geburtstagen erhalten die Frauen von mir eine Rose überreicht, auf alle Fälle aber eine selbstgemachte Geburtstagskarte zugesandt. Wir werden dafür mit Schokoladigem in allen Variationen verwöhnt. 

Wir sind bemüht, diese kostbaren Begegnungen noch lange aufrecht zu erhalten. 

Wir werden unsere Treffen auch weiterhin haben und freuen uns immer über jede einzelne der Teilnehmerinnen.Vera Pallas


BAYERN

Vorsitzender: Friedrich-Wilhelm Böld, Telefon (0821) 517826, Fax (0821) 3451425, Heilig-Grab-Gasse 3, 86150 Augsburg, E-Mail: info@low-bayern.de, Internet: www. low-bayern.de.

Landshut – Mittwoch, 5. Juni, 14 Uhr, Huberwirt Gstaudach 3, 84032 Altdorf: Treffen. Bitte melden Sie sich rechtzeitig an.

Weiden – Sonntag, 2. Juni, Café Mitte: Treffen.


BERLIN

Vorsitzender: Rüdiger Jakesch, Geschäftsstelle: Forckenbeck-straße 1, 14199, Berlin, Telefon (030) 2547345, E-Mail: info@bdv-bln.de, Internet: www.ostpreussen-berlin.de. Geschäftszeit: Donnerstag von 14 Uhr bis 16 Uhr Außerhalb der Geschäftszeit: Marianne Becker, Telefon (030) 7712354.

KREISGRUPPEN

Angerburg, Darkehmen, Goldap – Donnerstag, 6. Juni, 14 Uhr, Restaurant Oase Amera, Borussiastraße 62, 12102 Berlin: Treffen. Anfragen: Marianne Becker, Telefon (030) 7712354.

Bartenstein – Anfragen für gemeinsame Treffen: Elfi Fortange, Telefon (030) 4944404.

Königsberg – Freitag, 14. Juni, 14 Uhr, Forckenbeckstraße 1, 14199 Berlin-Wilmersdorf: Treffen. Anfragen: Elfi Fortange, Telefon (030) 4944404.

Rastenburg – Sonntag, 2. Juni, 12 Uhr, Restaurant Stammhaus, Rohrdamm 24 B, 13629 Berlin: Treffen. Anfragen: Martina Sontag, Telefon (033232) 188826.


HAMBURG

Erster Vorsitzender: Hartmut Klingbeutel, Haus der Heimat, Teilfeld 8, 20459 Hamburg, Tel.: (040) 444993, Mobiltelefon (0170) 3102815.  

KREISGRUPPEN

Insterburg, Sensburg – Mittwoch, 5. Juni, 12 Uhr, Hotel Zum Zeppelin, Frohmestraße 123–125: Treffen. Die Heimatkreisgruppe trifft sich jeden ersten Mittwoch im Monat (außer im Juli) zum Singen und einem kulturellen Programm. Kontakt: Manfred Samel, Friedrich-Ebert-Straße 69b, 22459 Hamburg. Telefon/Fax (040) 587585, E-Mail: manfred-samel@hamburg.de


HESSEN

Vorsitzender: Ulrich Bonk, Stellvertretender Vorsitzender: Gerhard Schröder, Engelmühlenweg 3, 64367 Mühltal, Telefon (06151) 148788 

Kassel – Donnerstag, 6. Juni, 14.30 Uhr, Cafeteria Niederzwehren, Am Wehrturm 3 (AWO-Seniorenheim), Kassel. Vortrag von Dr. Rolf Sauerzapf: „Kaiser Wilhelm II und das Haus Hohenzollern nach 1918 bis heute. Ist ein Freistaat Preußen möglich?“

Wiesbaden – Dienstag, 11. Juni, 14.30 Uhr, Wappensaal, Haus der Heimat, Friedrichstraße 35, Wiesbaden: Heimatnachmittag der Frauengruppe. – Sonnabend, 

15. Juni, 15 Uhr, Wappensaal, Haus der Heimat, Friedrichstraße 35: Monatstreffen zum Thema „Verständigung ist bleibende Aufgabe“. Ein Zusammenleben braucht Toleranz und Verständigung. Dass diese Erkenntnis zurzeit nicht selbstverständlich ist, zeigen die Stichworte: Trump, Brexit, Orban, AfD. Umso wichtiger ist es, aus der Eskalationsspirale auszubrechen, meint der mit bemerkenswerten Reden hervorgetretene Referent mit ostpreußischen Wurzeln.


NIEDERSACHSEN

Vorsitzende: Dr. Barbara Loeffke, Alter Hessenweg 13, 21335 Lüneburg, Telefon (04131) 42684. Schriftführer und Schatzmeister: Hilde Pottschien, Volgerstraße 38, 21335 Lüneburg, Telefon (04131) 7684391. Bezirksgruppe Lüneburg: Heinz Kutzinski, Im Wiesengrund 15, 29574 Ebstorf, Telefon (05822) 5465. Bezirksgruppe Braunschweig: Fritz Folger, Sommerlust 26, 38118 Braunschweig, Telefon (0531) 2 509377. Bezirksgruppe Weser-Ems: Otto v. Below, Neuen Kamp 22, 49584 Fürstenau, Telefon (05901) 2968. 

Oldenburg – Mittwoch, 12. Juni, 15 Uhr, Stadthotel, Hauptstra-ße 38, Oldenburg-Eversten: Lesung von Annemete von Vogel zu Alma Rogge und Agnes Miegel; beide verband eine gute Freundschaft und im Februar 2019 jährte sich der Todestag von Alma Rogge zum 50. Mal.

Rinteln – Donnerstag, 13. Juni, 15 Uhr, Hotel Stadt Kassel, Klosterstraße 42, 31737 Rinteln (Navi: Bäckerstraße 1 oder Kreuzstraße): Bei diesem Treffen wird eine weitere regionale Institution, der Arbeitskreis Denkmalschutz Rinteln, vorgestellt. Dessen Vorsitzender, Alexander Lattermann, spricht über den Verein und seine Aktivitäten, die für Rinteln von besonderer Bedeutung sind. Neben Mitgliedern und Freunden sind ebenfalls Angehörige und interessierte Gäste herzlich willkommen. Weitere Informationen und Auskünfte zu den Veranstaltungen und zur landsmannschaftlichen Arbeit der Gruppe sind beim Vorsitzenden Joachim Rebuschat unter Telefon (05751) 5386 oder über E-Mail: rebuschat@web.de zu erfahren.


NORDRHEIN-WESTFALEN

Vorsitzender: Wilhelm Kreuer, Geschäftsstelle: Buchenring 21, 59929 Brilon, Tel. (02964) 1037, Fax (02964) 945459, E-Mail: Geschaeft@Ostpreussen-NRW.de, Internet: www.Ostpreussen-NRW.de

Düren – Mittwoch, 5. Juni, 

18 Uhr, Haus des deutschen Ostens, Holzstraße 7a, 52349 Düren: Wir diskutieren und planen den Jahresausflug. Anfragen an Gerda Wornowski, Telefon (02421) 72776, E-Mail: gwornowski@gmail.com. Im Juli findet kein Treffen statt.

Düsseldorf – Mittwoch, 5. Juni, 15 Uhr, Raum 311 „Siebenbürgen“, Gerhart-Hauptmann-Haus (GHH), Bismarckstraße 90: Ostdeutsche Stickerei mit Helga Lehmann und Christel Knackstädt. – Mittwoch, 5. Juni, 15 Uhr, Raum 312, GHH: Bücher im Gespräch „Die Donau“. – Donnerstag, 

13. Juni. 18 Uhr, GHH, Raum 412: Offenes Singen mit Marion Cals. – Freitag, 14. Juni, 18 Uhr, Restaurant Lauren’s, Bismarckstraße 62: Stammtisch. – Sonnabend, 15. Juni, 11 Uhr, Info-Stand Hauptbahnhof Düsseldorf: Wandertreff.

Gütersloh – Sonnabend, 15. Juni: alljährliche Fahrradtour. Treffpunkt ist 13 Uhr an der Kapellenschule, Dr.-Th.-Plaßmannweg 10. Die Route beträgt rund 

30 Kilometer. Es werden auch Zwischenstationen und Zusteigemöglichkeiten im Zentrum angeboten, diese sind bei der Anmeldung zu erfragen. Unterwegs gibt es eine Kaffee- und Kuchenpause. Zum Abschluss wird gegrillt. Um besser planen zu können, bitten wir um Anmeldung bei Familie Block, Telefon (05241) 34841.

Köln – Mittwoch, 12. Juni, 

14 Uhr, Café zum Königsforst: Treffen zu Besprechungen, aber auch zum gemütlichen Unterhalten. Das Lokal befindet sich gegenüber der Endhaltestelle der KVB-Linie 9 Königsforst. Wir möchten uns an dieser Stelle bei der Pommerngruppe dafür bedanken, dass wir das Maifest am 11. Mai mit ihr feiern durften. Es war ein gelungenes Fest mit Dankesreden des Vorstandes und einigen besinnlichen wie auch lustigen Einlagen der Teilnehmer. Unsere Seite war auch mit einem Beitrag vertreten. Umrahmt wurde das Fest mit Musik auf Hand- sowie Mundharmoniken und Gesängen aus den eigenen Reihen bei knapp 50 Gästen. Lobenswert war die Tombola, denn es gab keine „Nieten“. Jedes Los gewann einen Blumentopf.

Münster – Die offene Frauengruppe der Ost- und Westpreußen Münster (Westf.) trifft sich jeden 

2. Dienstag im Monat um 15 Uhr unter der gemeinsamen Leitung von Sabine Steinkat und Irmgard Bludau im historischen Lambertuszimmer des Restaurants Stuhlmacher, Prinzipalmarkt 67, Münster. Gäste sind herzlich willkommen.

Neuss – Jeden zweiten Mittwoch im Monat, von 15 bis 

18 Uhr, Ostdeutsche Heimatstube, Oberstraße 17: Frauengruppe.


SACHSEN

Vorsitzender: Alexander Schulz, Willy-Reinl-Straße 2, 09116 Chemnitz, E-Mail: alexander.schulz-agentur@gmx.de, Telefon (0371) 301616.

Landesgruppe – Sonnabend, 

15. Juni, 9 Uhr (Beginn: 10 Uhr), Kleingartenverein Seilbahn, Max-Liebermann-Straße 91, 04157 Leipzig: 7. Regionaltreffen. Stargast ist der Sänger und Entertainer „ Bern – Stein“ sowie die Gruppe „Wegelin“ von der LM Deutsche aus Russland. Andere Beiträge können jederzeit angenommen werden.

In traditioneller Weise sind die Kreisgemeinschaften Wehlau, Labiau, die Kreisgemeinschaft Schlossberg und die Samländer an der Gestaltung beteiligt. 

Die LM Ost- und Westpreußen Landesgruppe Freistaat Sachsen e. v. bindet den „Tag der Heimat“ in diese Veranstaltung ein.

Weitere Informationen erteilt der stellvertretende Landesvorsitzende Eberhard Grashoff unter 

E-Mail: ebs.grashoff@web.de oder Telefon (0341) 9010730.

Limbach-Oberfrohna – Alle Landsleute und Gäste wurden im schönen Monat Mai zum Frühlingsfest ganz herzlich eingeladen. 

Der ostpreußische Landsmann Jürgen Scheffler begrüßte alle Teilnehmer und Gäste auf das Herzlichste und freute sich über das zahlreiche Kommen. Uns gab die Ehre: Jens Baumann vom Sächsischen Innenministerium Dresden und Verantwortlicher für Vertriebene und Spätaussiedler. Der Landesvorsitzende der Ost- und Westpreußen Alexander Schulz, sowie der Schatzmeister der Landesgruppe Herr Joachim Löwe konnten als Ehrengäste begrüßt werden. 

Nach der Begrüßung sangen wir gemeinsam unser Ostpreußenlied. Nun folgte ein Gedicht über die „Heimat Ostpreußen“ von Frieda Runge, vorgetragen mit viel Herzenswärme von Hannelore Kedzierski. Die Schüler der Gerhard-Hauptmann-Oberschule hatten ein kleines Programm vorbereitet und vorgetragen. Zu Beginn spielte ein kleiner Junge ein schönes Frühlingslied auf seiner Geige. Dafür gab es großen Beifall. Die Schüler trugen weiterhin Gedichte vor und kleine lustige Geschichtchen. Die Lehrerin wünschte allen Teilnehmern noch einen schönen Nachmittag. Unsere Mundartsprecherin Elli Springwald erinnerte mit einem langen Gedicht an unsere verlorene Heimat „Masuren im Frühling“. 

Jürgen Scheffler hielt nun einen Vortrag über den „Masurischen Kanal“, der nie vollendet wurde. Dazu hatte er eine alte Landkarte mitgebracht, aus der Zeit des Deutschen Reichs und erklärte dabei viele Gebiete unserer Heimat. Die Teilnehmer hörten sehr aufmerksam zu. Sie interessierten sich sehr für diese alte Landkarte und stellten anschließend dazu noch viele Fragen. 

Nun folgte eine erholsame Pause mit Kaffee und Kuchen oder heißen Würstchen. Alle hatten die Möglichkeit frisch geschlachtete Wurst zu kaufen. Danach sprachen die Ehrengäste ihre Grußworte. Dr. Jens Baumann sprach über eine gute gemeinsame Arbeit in unserem Verein und ein freundschaftliches friedliches Miteinander. Er wünschte uns allen noch viel Kraft und Freude bei unserer ehrenamtlichen Arbeit. Anschließend hörten wir den Landesvorsitzenden Alexander Schulz, er informierte uns über die nächsten Veranstaltungen in Sachsen. Alle wurden ganz herzlich zum Tag der Heimat nach Leipzig eingeladen. Am 15. Juni findet die Veranstaltung in der Gaststätte Seilbahn statt. Er gab weiterhin bekannt, dass in Chemnitz am 20. Mai ein Büro eröffnet wird für alle Vertriebene und Spätaussiedler. Dank der Unterstützung durch das sächsische Innenministerium haben nun alle die Möglichkeit sich dort zu treffen. 

Unsere kleine Maja erzählte uns eine kleine Geschichte und sang als Solosängerin das schöne Pommernlied mit allen Versen. Sie überrascht uns jedes Mal mit ihrem herzlichen Gesang. Schon der Anblick mit ihrem sehr schönen Dirndl ist schon sehenswert. Es folgte noch ein Gedicht über „Frühlingsgefühle“, vorgetragen von Elli Springwald. 

Durch das Programm führte unser Vorsitzender Reinhard Gerullis gemeinsam mit Jürgen Scheffler, sie gaben noch wichtige Hinweise für die Zukunft und ein gutes Miteinander aller und in bester Gesundheit. 

Hannelore Kedzierski


SACHSEN-ANHALT

Vors.: Michael Gründling, Große Brauhausstraße 1, 06108 Halle,  Telefon privat (0345) 2080680.

Gardelegen – 15. Juni, 12 Uhr, Beginn 13 Uhr, „Feine Sache“: Tag der Heimatvertriebenen, Fahrgemeinschaften bilden. 

Halle – Freitag, 7. Juni, 14 Uhr, Begegnungsstätte der Volkssolidarität, An der Marienkirche 4 (gegenüber der Marktkirche): Treffen


SCHLESWIG-HOLSTEIN

Vors.: Edmund Ferner, Julius-Wichmann-Weg 19, 23769 Burg auf Fehmarn, Telefon (04371) 8888939, E-Mail: birgit@kreil.info

Malente – Mittwoch, 12. Juni, 

15 Uhr, Pflanzencenter Buchwald, Rövkampallee 39, 23714 Malente/OT Krummsee: Treffen. Heinrich Manthey aus Schönwalde wird über sein Leben nach der Vertreibung berichten. Weitere Informationen erhalten Sie bei Klaus Schützler unter Telefon (04523) 2659.

Neumünster – Mittwoch, 12. Juni, 15 Uhr: Land und Leute. Was gibt es Neues über Natangen, Ermland, Masuren und mehr über Provinzen im schönen Ostpreußen?

Uetersen – Freitag, 14. Juni Nach dem gemeinsamen Kaffeetrinken sehen wir den neuen schönen Film über Trakehnen und seine edlen Pferde. Im Juli machen wir eine Sommerpause.