26.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
07.06.19 / Zeitzeugen

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 23-19 vom 07. Juni 2019

Zeitzeugen

Francisco Mestre – Der 1974 zur Welt gekommene gebürtige Barceloner gründete 2011 das Netzwerk „Los Pueblos más Bonitos de España“ (Die schönsten Dörfer Spaniens). Diese 68 Mitglieder zählende Interessenvertretung widmet sich mit zunehmendem Erfolg der Förderung eines familienfreundlichen ländlichen Tourismus auf hohem Niveau. Lokalpolitiker und Einwohner kleiner, gut erhaltener Gemeinden, denen die Bedeutung des Fremdenverkehrs für die Bewahrung des kulturellen Erbes, die nachhaltige Entwicklung oder das schiere Überleben ihrer Gemeinden bewusst ist, profitieren von den guten Verbindungen der Vereinigung bis hoch in den Senat, die Kammer der territorialen Repräsentation des spanischen Parlamentes. Die dortige Lobby wirbt für staatliche Finanzhilfen, um die besonderen Herausforderungen des ländlichen Raumes in Spanien meistern zu können. 2018 wurde Mestre für zwei Jahre zum Vorsitzenden des Bündnisses der schönsten Dörfer der Welt gewählt, zu dem seit 2011 auch Sachsen gehört.

Isaura Leal – Das langjährige Mitglied des Partido Socialista Obrero Español (PSOE, Spanische Sozialistische Arbeiterpartei) wurde 1959 in Valencia geboren und studierte dort Jura sowie Politologie mit Schwerpunkt Analyse und Verwaltung in Madrid. Vom Juni 2018 bis zum März 2019 war Leal Regierungsbevollmächtigte für die demografische Herausforderung des Ministeriums für Territorialpolitik und öffentliche Verwaltung. Seitdem ist dieser im Januar 2017 geschaffene Posten unbesetzt.

Francisco Franco – In seine Herrschaftszeit fällt das spanische Wirtschaftswunder mit einem durchschnittlichen jährlichen Wirtschaftswachstum von sieben Prozent in den 60er Jahren. 

Diego Ramiro Fariñas – Der Soziologe promovierte nach mehreren Auslandsaufenthalten 1998 in Madrid. Seit 2002 leitet er den Fachbereich für Bevölkerung am Institut für Wirtschaft, Geografie und Demografie beim Obersten Wissenschaftsrat. Seit 2008 befasst Fariñas sich insbesondere mit soziodemografischen Veränderungen und ist in zahlreichen internationalen Vereinigungen tätig.