20.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
07.06.19 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 23-19 vom 07. Juni 2019

MELDUNGEN

Ausbau der Straße Nr. 512

Pr. Eylau – In der Woiwodschaftsverwaltung wurde der Vertrag über den Ausbau der Straße Nummer 512 zwischen Mehlsack und Bartenstein unterschrieben. Die Straße soll begradigt und verbreitert werden. Es entstehen neue Gehwege, Bushaltestellen und Kreuzungen, darunter zwei Kreisel in Landsberg. Geplant sind auch eine Umgehung von  Landsberg und der Ortschaft Albrechtsdorf sowie zwei Lkw-Stellplätze, neue Beleuchtung und ein Regenwasserablauf. Die Investition in Höhe von umgerechnet knapp 630000 Euro wird finanziert mit Mitteln der EU, des Staatshaushalts und der ermländisch-masurischen Woiwodschaft. PAZ





Illegale Moschee abgerissen

Insterburg – Weil ein zum Islam konvertierter Russe in Blocken, Kreis Insterburg, auf seinem Grundstück, das als Gartenland ausgewiesen war, ein Gebäude jahrelang illegal als Moschee genutzt hatte, rückte am 22. Mai ein Abrisskommando der Stadt an und riss sämtliche Häuser auf dem Grundstück des Mannes ab. Zuvor war er gerichtlich verurteilt worden, selbst für dem Abriss zu sorgen. Dem hatte er sich vehement verweigert. Die Anschuldigung, der Abriss sei erfolgt, um Druck auf Muslime in der Region auszuüben, wies Sergej Bulytschew, der Leiter der Stadtverwaltung, entschieden zurück. MRK