23.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
07.06.19 / BdV Leipzig – Jahresauftakt und Wahlen

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 23-19 vom 07. Juni 2019

BdV Leipzig – Jahresauftakt und Wahlen

Am 9. März führte der BdV Kreisverband Leipzig seine Jahresauftaktveranstaltung mit der Vorstandswahl durch. Der Vorsitzende Peter Wolf begrüßte die Heimatfreunde und Gäste, besonders die Ehrengäste Jens Baumann, MdL, Landesbeauftragter für Heimatvertriebene und Spätaussiedler in Sachsen, Peggy Liebscher vom Kanzleramt Berlin und Erika Köcher von der Sudetendeutschen Landsmannschaft. 

Zur Eröffnung sang der Chor „Lied der Heimat“ die Hymnen aller Landsmannschaften. Anschließend gab Peter Wolf Hinweise zum Ablauf und wies auf die besondere Bedeutung als Wahlversammlung hin. Als Wahlleiterin wurde Dora Arnold vorgeschlagen und von der Versammlung einstimmig bestätigt. 

Der Vorschrift entsprechend trug Peter Wolf zuerst den Rechenschaftsbericht des Vorstandes über die Arbeit der vergangenen vierjährigen Amtszeit vor. 

Zu Beginn seiner Ausführungen ging der Vorsitzende auf die gegenwärtige politische Situation in der Welt ein und drückte die große Sorge aller Heimatver­triebenen vor einem Krieg aus, denn wir sind den Zeiten des „Kalten Krieges“ wieder sehr nahe und die Vertriebenengeneration hatte damals die größte Last in Deutschland zu tragen. Es bleibt nur die Hoffnung auf die Vernunft der Völker. 

Getreu dem Motto des Kreisverbandes Leipzig, sich besonders für die Erhaltung der heimatlichen Kultur einzusetzen, die Erinnerung an die Heimat wachzuhalten und sich immer auch um altgewordene Mitglieder zu kümmern, wurde die Arbeit in den vier Jahren durchgeführt. Da gleichen sich die Jahre dem Jahr 2018, in einem ausführlichen Bericht, der im Ostpreußenblatt Nr. 5 vom 1. Februar erschienen ist, wurden alle Aktivitäten des Kreisverbandes erwähnt. Etwa 14 große und kleinere Veranstaltungen innerhalb und außerhalb von Leipzig wurden in jedem Jahr durchgeführt. An allen landesweiten Veranstaltungen war der Chor unter der Leitung von Rosa Wegelin mit einem Programm beteiligt, die monatlichen Treffen der Pommern, Ostpreußen und Schlesier werden weitergeführt Immer beteiligen sich auch Mitglieder der Kreisgruppe an Ausstellungen und Vorträgen im „Haus der Demokratie“. 

Für Entspannung und das Gemeinschaftsgefühl sorgten eine schöne Bootsfahrt und zwei gelungene Gartenfeste. Das Problem mit vielen ausgeschiedenen Chormitgliedern konnte verbessert werden durch neue Sängerinnen, einige auch ohne Vertriebenenhintergrund. Unsere Chorleiterin Rosa Wegelin bemüht sich immer, aus den „alten Stimmen“ das Beste rauszuholen. 

Peter Wolf dankte allen, die sich seit Jahren unermüdlich für den Verband einsetzen, ob im Vorstand, als Chormitglied, in der Geschäftsstelle oder bei anderen Gelegenheiten sehr herzlich, begleitet vom Beifall der Anwesenden im Saal. 

Aus dem Vorstand scheiden aus gesundheitlichen Gründen Irmgard Schäfer und Inge Scharrer aus. Beide haben sich aber bereit erklärt, als Beisitzer weiterhin dem Kreisverband zu helfen. Zur Mitarbeit im Vorstand konnten Thomas Blattner und Wolfgang Hartleib gewonnen werden. 

Peter Wolf gab der Hoffnung Ausdruck, dass trotz personeller Schwierigkeiten, die es ja in allen Verbänden gibt, unsere Kreisgruppe der vielen Aufgaben gerecht werden kann, die laut Arbeitsplan auch in diesem Jahr wieder auf uns zukommen. 

Die Schatzmeisterin Edeltraud Ludwig trug den Finanzbericht vor, der durch die gewissenhafte Arbeit von Edeltraud Ludwig für unsere Kreisgruppe ein positives Ergebnis auswies und nicht zu beanstanden war. Durch die Revisionskommission (Rosi Block, Frauke Fahrich) wurde der Finanzbericht bestätigt. Da es keine Kritik oder Widersprüche von der Versammlung gab, wurden die Berichte bestätigt und damit war der Vorstand ent-

lastet. 

Peter Wolf übergab dann zur Durchführung der Wahl die 

Leitung an Dora Arnold. Nach Bekanntgabe der Wahlordnung und der Vorstellung der Kandidaten wurde die Wahl ordnungsgemäß durchgeführt; alle Vorstandsmitglieder wurden einstimmig gewählt. Mit einer 

schönen Rose wurde den Vorstandsmitgliedern gratuliert. Peter Wolf dankte für das entgegengebrachte Vertrauen, Dora Arnold dankte als Wahlleiterin den Delegierten für die diszipliniert durchgeführte Wahl. Neuer Vorstand: Zum Vorsitzenden wurde Peter Wolf gewählt, zu seinen Stellvertretern Hans-Joachim Pallas, Thomas Blattner  und Wolfgang Hartleib, zur Schatzmeisterin Edeltraud Ludwig, zur Schriftführerin Inge Scharrer, zum Beisitzer Kultur Chorleitung Rosa Wegelin, zum Beisitzer Kultur Chorsprecherin Irmgard Schäfer, zum Beisitzer Büro/ Geschäftsstelle Martina Detzner.

Die Ehrengäste Peggy Liebscher und Jens Baumann sprachen sich in ihren Grußworten anerkennend über die Aktivitäten der Kreisgruppe aus, waren erfreut über die vielseitigen Chorauftritte und gaben Anregungen zu Projekten in der Verbandsarbeit. Baumann versprach weiterhin Unterstützung und Förderung durch die Landesregierung. 

Nach einer Pause konnten die Heimatfreunde ein abwechslungsreiches Programm des Chores anhören und auch mitsingen. In seinem Schlusswort dankte der Vorsitzende noch einmal allen, die dazu beigetragen hatten, dass die Veranstaltung so zufriedenstellend stattfinden konnte. 

Die Veranstaltung wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes. 

I. Scharrer