16.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
07.06.19 / Wissenswertes über die Welt der Bäume

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 23-19 vom 07. Juni 2019

Wissenswertes über die Welt der Bäume
Silvia Friedrich

Ein Drittel der Landfläche der Erde ist mit Bäumen bedeckt. Da diese eine enorme Bedeutung für das Leben auf dem Planeten haben, wird es Zeit, sie einmal genauer zu betrachten. Die englische Zoologin Nicola Davies hat zusammen mit der Londoner Illustratorin Lorna Scobie das Buch „Das Wunder der Bäume“ herausgebracht. Ihr Ziel war es, einen Überblick über die Vielfalt und Bedeutung der Baumarten auf der Erde zu liefern.

Ein bunter Blätterhaufen erwartet den Leser, wenn er das großformatige Werk aufklappt, natürlich nur gemalt. Aber die Zeichnungen sind so lebendig und wie dahin getupft, dass man sich gleich darin wohlfühlt. Nach einer kleinen Einführung, in welche Gruppen man Bäume einteilt, geht es weiter darum, was ein Baum eigentlich ist. Manche Pflanzen sehen nämlich aus wie Bäume, sind aber gar keine, wie zum Beispiel die Bananenstaude. Andere Gewächse wiederum sehen aus wie Hecken, sind aber dennoch Bäume. Sie haben einen verholzten Stamm und Äste, die mit der Zeit dicker werden. 

Wo wachsen Bäume eigentlich? Darum geht es im anschließenden Kapitel. Hier nimmt man Kenntnis davon, dass es sogar welche im Meer gibt, die Mangrovenbäume nämlich. Des Weiteren erfährt der Leser, wie Stamm, Äste und Blätter aufgebaut sind und welche Aufgaben die Wurzeln und die Borke haben. 

Ein Kapitel widmet sich den Blüten, Insekten, Früchten und Samen. Welche Tiere wohnen in Bäumen? Das beantworten weitere Bereiche des Buches. Wie sehr wir unsere grünen Freunde zum Leben benötigen, beschreibt ein weiterer Abschnitt. 

Am Ende gibt es noch Informationen über die Waldvernichtung auf unserem Planeten, die sich negativ auf die Umwelt auswirkt, und wie man dem Wald helfen kann. Ein Glossar erklärt die wichtigsten Begriffe ganz am Schluss. Ein schönes Geschenk für jugendliche Naturfreunde.

Nicola Davies/Lorna Scobie: „Das Wunder der Bäume“, Ars edition, München 2019, gebunden, 64 Seiten, 20 Euro