26.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
14.06.19 / Zeitzeugen

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 24-19 vom 14. Juni 2019

Zeitzeugen

Hashim Thaci – Der amtierende Präsident des Kosovo war im Kosovokrieg einer der Gründer und dann Befehlshaber der paramilitärischen „Befreiungsarmee des Kosovo“ (UCK). Von 2008 bis 2014 war Thaci der erste Regierungschef des Kosovo, bevor er 2016 sein jetziges Amt übernahm. Im Jahr 2000 wurde die UCK zur „Demokratischen Partei des Kosovo“ (PDK) umgestaltet, Thaci ist seit 2000 ihr Vorsitzender. Er wird von vielen Seiten, so auch seitens der „New York Times“, bezichtigt, enge Verbindungen zur Organisierten Kriminalität im Kosovo zu unterhalten.

James Leroy Bondsteel – Der 1987 verstorbene Vietnamveteran war einer der wenigen US-Soldaten im Mannschaftsdienstgrad, die mit dem höchsten Militärorden der USA, der Medal of Honor, ausgezeichnet wurden. Die US-Armee nannte ihm zu Ehren in der Folge ihre Basis im Kosovo Camp Bondsteel.

Aleksandar Vucic – Der amtierende Präsident von Serbien wirft der EU vor, tatenlos hinzunehmen, dass  die Regierung des Kosovo in Pristina gegen das Brüsseler Abkommen verstößt. Dieses regelt den Status der serbischen Minderheit im nördlichen Kosovo. Vor wenigen Wochen sagte Vucic im serbischen Parlament, dass Belgrad keine Kontrolle über das Kosovo mehr habe. Er wolle damit aufhören, sich und der Öffentlichkeit in dieser Frage etwas vorzumachen. Allerdings bedeute das nicht, dass Serbien die Staatlichkeit des Kosovo anerkennen werde. Gleichzeitig warnte er vor der Gefahr, die der serbischen Minderheit im Kosovo drohe.

Hillary Clinton – Die First Lady der USA von 1993 bis 2001 wurde im Jahr 2009 Außenministerin der ersten Regierung Obama. Als sie drei Jahre darauf das Kosovo besuchte, erklärte sie, für sie, ihre Familie und die Amerikaner insgesamt sei die Unabhängigkeit des Kosovo mehr als eine politische, sie sei eine persönliche Frage. Folgerichtig setzte sie sich für die Aufnahme des Kosovo sowohl in die NATO als auch in die EU ein. „Die Zukunft des Kosovo liegt in der EU“, lautete ihr Bekenntnis. Als Voraussetzung dafür sah sie lediglich die „Bereitschaft zu Gesprächen“.