26.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
14.06.19 / Geschichte neu vermitteln / Preußische Schlösser und Museen umwerben junges Publikum

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 24-19 vom 14. Juni 2019

Geschichte neu vermitteln
Preußische Schlösser und Museen umwerben junges Publikum

Christoph Martin Vogtherr, der neue Generaldirektor der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg, will bei seiner Arbeit verstärkt auch die Rolle von Bauwerken im 20. Jahrhundert zum Thema machen. Vogtherr, der sein Amt im Februar angetreten hat, nannte gegenüber den „Potsdamer Neuesten Nachrichten“ als ein Beispiel, dass Teile des Parks Babelsberg und des Neuen Gartens zu DDR-Zeiten im Grenzgebiet gelegen haben. Er wies auch auf das Schloss Oranienburg hin, das von der SS genutzt wurde. Bei der Schlösserstiftung schon in Planung ist eine Ausstellung zum 75. Jahrestag der Potsdamer Konferenz von 1945. Die Ausstellung ist für das kommende Jahr angekündigt. Die Konferenz der Siegermächte des Zweiten Weltkrieges hatte im Potsdamer Schloss Cecilienhof stattgefunden.

Als eine seiner Hauptaufgaben nannte der Kunsthistoriker Vogtherr, die Orte zeitgemäßer zu erklären. Im Gespräch mit der „Berliner Zeitung“ sagte Vogtherr: „Wir tragen Preußen in unserem Namen, doch viele Besucherinnen und Besucher wissen nicht mehr, was Preußen ist“. Die Preußischen Schlösser und Gärten in Berlin und Brandenburg leiden bereits seit einigen Jahren unter einem nachlassenden Interesse von Besuchern. Im März wies die Stiftung darauf hin, dass die Zahl der Besucher innerhalb von zehn Jahren um etwa 20 Prozent zurückgegangen ist. Sorgen bereiten der Stiftung auch Schäden durch Vandalismus.

Bei der Präsentation der letzten Jahresbilanz im März sprach der neue Stiftungschef in diesem Zusammenhang von weniger Respekt gegenüber den Bauten und Gärten, die zum Weltkulturerbe zählen. Vogtherr sprach im März auch davon, dass ein bildungsbürgerliches Publikum nicht mehr vorausgesetzt werden könne.

Auch die Staatlichen Museen zu Berlin bemühen sich mit neuen Ideen, ein jüngeres Publikum für ihre Sammlungen zu begeistern. Dabei wurde auch die Idee aufgegriffen, kunsthistorisches Wissen in Form eines Comics zu vermitteln. Als Resultat präsentieren die Staatlichen Museen zu Berlin nun ein Comic-Buch, bei dem Gemälde des 19. Jahrhunderts aus der Alten Gemäldegalerie Inspiration für eine Comic-Geschichte waren.

Der Berliner Zeichner Felix Pestemer beschäftigt sich in dem Buch unter anderem auch mit dem berühmten Gemälde „Flötenkonzert Friedrichs des Großen in Sanssouci“ von Adolph von Menzel. Auch über das Aufgreifen der Werke Caspar David Friedrichs und Friedrich Schinkels wird eher beiläufig dem jungen Publikum Wissen über die deutsche Kunst des 19. Jahrhunderts und die Geschichte Preußens vermittelt.N.H.