24.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
14.06.19 / Klose gegen »alte SPD-Männer«

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 24-19 vom 14. Juni 2019

Klose gegen »alte SPD-Männer«

Die Vorsitzende der Berliner Jusos, Annika Klose, beschwert sich über den Umgang „alter Männer“ in der SPD und fordert einen Generationenwechsel. Klose erklärte, „die Art und Weise, wie aus dem Hintergrund insbesondere von den alten Männern mal wieder kommentiert wird“, gebe zu denken. Das sei „alles andere als ein solidarischer Umgang“. Passend dazu berichten einige Medien, der Juso-Bundesvorsitzende Kevin Kühnert erwäge eine Kandidatur als SPD-Vorsitzender. Klose habe schon Angst um die SPD. Sie fordert einen Generationswechsel in der Partei, um einen glaubwürdigen Kurswechsel hinzukriegen. Grundsätzlich traue sie Kühnert „so ziemlich alles“ zu. Auch an der Bundesregierung übte die Berliner Juso-Chefin Kritik. Beim Thema Klimaschutz habe sie nicht den Eindruck, dass die Union zum Umsteuern bereit sei. Kühnert selbst hielt sich bislang bedeckt: Jetzt sei „Kreativität ohne Denkverbote“ gefragt.F.B.