26.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
21.06.19 / Polizei wirbt um Polen

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 25-19 vom 21. Juni 2019

Polizei wirbt um Polen

Die Nachwuchswerbung der Polizei in Brandenburg bemüht sich verstärkt um Bewerber mit deutscher Staatsangehörigkeit und Migrationshintergrund sowie sogar um solche mit nichtdeutschem Pass. Nach Angaben des Sprechers der Fachhochschule der Polizei des Landes Brandenburg steht dabei die Anwerbung polnischer Muttersprachler im Fokus. Der Sprecher der Schule in Oranienburg sagte: „Die Tatsache, dass Brandenburg ein Transitland ist, führt auch jenseits des unmittelbaren Grenzgebiets zu vielen Einsätzen mit polnischen Bürgern“. Laut der Kriminalitätsstatistik ist die Zahl der Straftaten im Bundesland Brandenburg entlang von Oder und Neiße 2018 erstmals seit 2013 wieder gestiegen. In den betreffenden 24 Gemeinden zählte die Polizei im vergangenen Jahr insgesamt 18618 Straftaten. Ein Jahr zuvor waren es noch 17766 Fälle gewesen, das entspricht einem Anstieg von knapp fünf Prozen.N.H.