25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
21.06.19 / Sommerfest in Heilsberg

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 25-19 vom 21. Juni 2019

Sommerfest in Heilsberg

Das diesjährige Sommerfest der deutschen Volksgruppe im südlichen Ostpreußen fand am 15. Juni statt. Zum ersten Mal wurde als Austragungsort Heilsberg gewählt. Die Veranstaltung begann mit einem ökumenischen Gottesdienst. Das Publikum wurde nicht nur vom Vertreter des Veranstalters, Heinrich Hoch, sondern unter anderem auch von dem Heilsberger Bürgermeister, Jacek Wisniowski, und dem Sprecher der Landsmannschaft Ostpreußen, Stephan Grigat, begrüßt. Anschließend präsentierten sich in dem schönen Ambiente des Amphitheaters neben der Ordensburg die Chöre und Musikgruppen der Deutschen Minderheit sowie Gäste aus Königsberg und die polnische Volkstanzgruppe „Ermlands Perle“ aus Heilsberg. Eine ausführliche Berichterstattung erfolgt in der kommenden Ausgabe der PAZ.