27.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
21.06.19 / Präzise und faktenreich

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 25-19 vom 21. Juni 2019

Präzise und faktenreich
W. Kaufmann

Die Deutsche Bank war früher eines der seriösesten Aushängeschilder der Bundesrepublik. Bis dann ab 1996 Manager in Führungspositionen gelangten, welche dem Geldinstitut irreparablen Schaden zufügten – so wie beispielsweise der Schweizer Josef Ackermann und der Brite indischer Herkunft Anshu Jain. Über deren Machenschaften und den daraus resultierenden Niedergang berichtet nun das aufwändig recherchierte Buch „Bad Bank“ von Dirk Laabs.

Der Autor und Filmemacher beschreibt sehr präzise und faktenreich, wie das System Deutsche Bank in den letzten Jahrzehnten funktionierte: Seine zunächst recht beeindruckenden Erfolge resultierten vielfach nur aus Lügen, Betrug und Diebstahl sowie anderen halb oder vollkommen illegalen Machenschaften, die schließlich Ende 2016 zu einem kompletten Kontroll- und Ansehensverlust führten. Dabei tun sich durchaus Parallelen zur Entwicklung in der Bundesrepublik insgesamt auf. Für mehr Profit und immer größere Boni zu Händen der Banker wurde mit unser aller Geld gezockt, genau wie die Politik seit geraumer Zeit die Zukunft und den mühsam erarbeiteten Wohlstand der Deutschen verspielt.

Dirk Laabs: „Bad Bank. Aufstieg und Fall der Deutschen Bank“, Deutsche Verlags-Anstalt, München 2018, gebunden, 560 Seiten, 28 Euro